Sportunterricht am CPG
Die Fachschaft Sport besteht derzeit aus 22 sportbegeisterten Lehrer/-innen.
Fachleiterin und Ansprechpartnerin ist Frau Barbara Dittfeld.
Unser Ziel ist es, auf vielfältige Weise
die Freude an Bewegung und am Sport zu wecken und zu fördern
und die Kinder und Jugendlichen für lebenslanges Sporttreiben zu begeistern.
Orandum est ut sit mens sana in corpore sano
Der römische Satiriker Juvenal forderte seine Leser auf, einen gesunden Geist in einem gesunden Körper anzustreben. Körper und Geist zu fördern, war auch die Aufgabe des antiken griechischen Gymnasions – ein Ort leiblicher und geistiger Erziehung, wobei das Körperliche ursprünglich im Vordergrund stand.
Körper und Geist zu fördern, war nicht nur das Erziehungsziel der alten Griechen und Römer,
sondern ist auch Ziel eines modernen Sportunterrichts.
Sportunterricht als einziges Bewegungsfach kann zu einem bewegungsreichen Leben motivieren und somit gerade in unserer heutigen digitalen, oft stressgeplagten Zeit zu einem gesunden Lebensstil beitragen. Bewegung verbrennt nicht nur Kalorien und stabilisiert den Körper, sondern kann auch bei Stress und psychischen Problemen lindernd wirken (z. B. Studie zu Sport und Depression).
Wir sehen im gymnasialen Sportunterricht neben dem gesundheitlichen Aspekt aber auch wichtige Erziehungs- und Entwicklungschancen:
- Im Sportunterricht wird ein von Fairness geprägtes Sozialverhalten eingeübt, Rücksichtnahme gefördert, der konstruktive Umgang mit Konflikten und Niederlagen gelernt und Teamarbeit eingeübt.
- Die Schüler/-innen lernen, verantwortungsbewusst für die eigene Sicherheit und die Sicherheit ihrer Mitschüler/-innen zu handeln, sie erleben Erfolge und haben Spaß in der Gemeinschaft.
- Durch unseren Sportunterricht möchten wir zur Entwicklung eines positiven Selbstkonzepts beitragen, in dem Erfolgszuversicht, konstruktiver Umgang mit Misserfolg, Leistungsbereitschaft und Durchhaltevermögen verankert sind.
Schwieriges gemeinsam meistern
Ängste überwinden
sich etwas zutrauen
Anderen vertrauen
Verantwortung übernehmen
Unsere Sportstätten
Hier trainieren wir
Insgesamt stehen uns vier Sporthallen zur Verfügung.
Zudem verfügt das CPG über einen Fitnessraum „CPGym“ und verschiedene Außenanlagen:
- Der Kleinfeld-Hartplatz direkt am Gymnasium mit drei Basketballplätzen / einem Fußball- bzw. Handballfeld und Tischtennisplatten
- Die Sportanlagen des an das CPG angrenzenden Stadions
Dort stehen nicht nur ein großer Rasenplatz und sämtliche Einrichtungen für die leichtathletischen Disziplinen (mehrere Weitsprunganlagen, Hochsprung, eine 400m-Bahn, Kugelstoßanlagen), sondern auch drei Beachvolleyball-Plätze zur Verfügung. - Zusätzlich dürfen die weitläufigen Anlagen des TSV Gilching- Argelsried mit mehreren Rasen- und einem Kunstrasenplatz hinter dem Stadion genutzt werden.
CPGym
Das CPGym steht Schüler/-innen ab der 9. Jahrgangsstufe im Rahmen des Sportunterrichts und zu betreuten Trainingszeiten zur Verfügung, auch Lehrkräfte und Verwaltungsangestellte können hier trainieren.
Um gesundheitsorientiert und effektiv trainieren zu können, ist es für alle Nutzer/-innen notwendig, eine Einführungsveranstaltung zu belegen. Schüler/-innen erhalten danach einen Benutzerausweis, der zu den betreuten Schüler-Trainingszeiten mitzubringen ist.
Das P-Seminar stellt zudem ein Kompendium zur Verfügung, das alle Kraftübungen, die im CPGym durchgeführt werden können, enthält. Auch können darin Informationen zur Trainingsmethodik und zu Ernährungsthemen nachgelesen werden.
Schwimmbad
Für den Schwimmunterricht fahren wir in das etwa 20 Kilometer entfernte Hallenbad in Grafrath, das jeder Sportgruppe während ihrer Trainingszeit allein zur Verfügung steht.
Zeitgemäße Ausstattung
Wir nutzen am CPG IPads zur Gestaltung eines zeitgemäßen, kompetenzorientierten Sportunterrichts.
Im Einsatz sind auch unsere Fairtrade Handbälle, die der Schulleiter, Herr Meyer, der Fachschaft Sport im Beisein der CPG-Fairtrade Gruppe übergab.
Die Inhalte
Ziele und Inhalte des Sportunterrichts
- Das Selbstverständnis des Faches Sport und sein Beitrag zur Bildung
- Kompetenzorientierung im Fach Sport
- Der Aufbau des Fachlehrplans Sport
- Beitrag des Faches Sport zu den übergreifenden Erziehungs- und Bildungszielen:
Gesundheitsförderung, Soziales Lernen, Werteerziehung, Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen), Kulturelle Bildung, Interkulturelle Bildung
dazu Näheres unter: https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/gymnasium/sport#
- Mit der Einführung des LehrplanPLUS ab dem Schuljahr 2017/18 werden Ziele und Inhalte des Lehrplans in den Jahrgangsstufen 5 mit 10 vier Lernbereichen zugeordnet:
– Lernbereich 1: Gesundheit und Fitness
– Lernbereich 2: Fairness/ Kooperation/ Selbstkompetenz
– Lernbereich 3: Freizeit und Umwelt
– Lernbereich 4: Sportliche Handlungsfelder - Alle Lernbereiche folgen über die Jahrgangsstufen hinweg einer Progression und sind stets im Sinne einer Vertiefung miteinander verknüpft.
- Inhalte, die auch in weiteren Jahrgangsstufen von Bedeutung sind, werden in den Lehrplänen der einzelnen Jahrgangsstufen als grundlegende Kompetenzen ausgewiesen.
- Kenntnisse und Fähigkeiten, die in anderen Fächern erworben werden (z. B. Biologie, Chemie oder Musik), können im Sport angewandt und vertieft werden.
- In den Jahrgangsstufen 11 und 12 erweitern und vertiefen die Schüler/-innen in den gewählten Sportarten die erworbenen Fertigkeiten, Fähigkeiten, Kenntnisse und Werthaltungen in enger Verflechtung von Theorie und Praxis.
- Im Profilfach Sporttheorie können die Schüler/-innen vertiefte sportwissenschaftliche Kenntnisse erwerben. Hierdurch erhalten sie die Möglichkeit, das Fach Sport als schriftlich-praktisches oder mündlich-praktisches Abiturfach zu wählen.
Sport in der Oberstufe
Sportkurse / Additum Sport
In der Oberstufe wird auch der Sportunterricht in Kursen, nach Sportarten sortiert, abgehalten. Die Sportarten dürfen entsprechend der gegebenen Möglichkeiten frei gewählt werden. Es muss jedoch mindestens einmal eine Individual- und mindestens einmal eine Mannschaftssportart in Q11/12 belegt werden. Die Kurse dauern jeweils ein Halbjahr.
Die Wahl des Sport Additums beinhaltet zusätzliche Sport-Theorie Unterrichtsstunden, in denen die Schüler/-innen vertiefte sportwissenschaftliche Kenntnisse erwerben. Bei der Praxis belegen Additumsschüler/-innen ihre Mannschaftssportart (am CPG: Volleyball) und ihre Individualsportart (am CPG: Schwimmen oder Leichtathletik) für jeweils zwei Halbjahre. Alle Sportnoten fließen mit in das Abitur ein, welches aus einem theoretischen (mündlich oder schriftlich) und einem praktischen Teil in der Individual- und der Mannschaftssportart besteht.
Den Link zur ISB Seite für das Sport Additum finden Sie hier:
http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26789
Alles rund um das Fach Sport in den Jahrganggsstufen 11 und 12, sowie die Durchführungsbestimmungen für das Sport Additum finden Sie hier:
http://www.isb.bayern.de/download/1764/neue-durchfuehrungsbestimmungen_kwmbi-2009-01-3.pdf
W- und P-Seminare
Am CPG werden meist mehrere Seminare mit Leitfach Sport angeboten.
Hier eine Übersicht über einige bisher angebotene „Sport-Seminare“:
- P-Seminar „Alpencross“: Mit dem Mountainbike über die Alpen
- P-Seminar „Organisation eines Volleyball-Bundesligaevents des GCDW Herrsching“
- P-Seminar „Organisation und Durchführung eines Triathlons“
- P-Seminar „Organisation und Durchführung eines Grundschul-Volleyballcups“
- P-Seminar „Inklusion durch Bewegungskünste“
- P-Seminar „Tanzen ohne Grenzen“
- P-Seminar „Parcours“
- P-/W-Seminar „Gesundheitsorientierter Lebensstil“
- P-/W-Seminar „C-Übungsleiter“
Von diesen Seminaren profitiert die Schulgemeinschaft noch lange! Sport-Seminare mit „Langzeitwirkung“:
Dem P-Seminar „Boulderwand“ verdanken wir unsere Boulderwände, die sich in jeder Pause großer Beliebtheit bei den Schüler/-innen erfreuen.
Dem P-Seminar „Gesundheitsorientierter Lebensstil“ verdanken wir unseren Fitnessraum
Nach einer zweijährigen Planungsphase es soweit: Das CPG hat einen hochwertig und modern ausgestatteten Fitnessraum.
Die Konzeption zum Fitnesskraftraum entstand im P-Seminar „Gesundheitsorientierter Lebensstil“. Innerhalb dieses P-Seminars werden vielfältige Aspekte einer gesundheitsorientierten Lebensweise thematisiert. Neben gesundheitsorientiertem Sport und Bewegung allgemein, gesunder Ernährungsweise, Psychohygiene und Stressprophylaxe lag der Schwerpunkt im Schuljahr 2018/19 insbesondere auf der Gestaltung eines gesundheitsorientierten Fitnesskrafttrainings. Im Rahmen des dazu kombinierten W-Seminars erstellten die Abiturient/-innen entsprechende W-Seminararbeiten, die in die Gesamtkonzeption mit einfließen (z. B. Sportwissenschaftliche Grundlagen zum Krafttraining, Traininingspläne und Ernährungskonzepte). Auch die Schüler/-innen der Q11 beschäftigten sich mit weiteren Themen. Die P- und W-Seminare werden fortgesetzt und bringen den Entwicklungsstand des CPGym weiter voran.
Insgesamt ist es der Schulleitung innerhalb der „betrieblichen Gesundheitsmanagements“ ein Anliegen, das Gesundheitsverhalten der Mitglieder der Schulgemeinschaft zu fördern. Aktuell wird der Raum daher für den Unterricht der Oberstufe sowie in weiteren ausgewählten Klassen genutzt. Für die kommenden Schuljahre ist geplant, den Nutzerkreis der Schüler/-innen auszubauen. Interessierte ab der 9. Jahrgangsstufe können zu betreuten Zeiten trainieren – wenn sie eine entsprechende Qualifikation nachweisen. Lehrkräfte und Verwaltungsangestellte stählen ihre Muskeln beim Lehrersport.
Viel Spaß beim Lernen und Erleben der vielfältigen positiven Effekte von Fitnesskrafttraining!
Dr. Eva Weingandt
Wahlunterricht
Bewegungskünste
Dieses Wahlfach hat eine sehr lange, überaus erfolgreiche Tradition am CPG:
Karin Ganslmeier gelang es, 1990 ein Wahlfach ins Leben zu rufen, das sich unter den Schüler/-innen schnell großer Beliebtheit erfreute. Diese Begeisterung für „BWK“ hält bis heute an und hat mittlerweile eine große „BWK-Familie“ geschaffen, bei der auch ehemalige Schüler/-innen gern wieder vorbeischauen und zum Teil sogar heute noch aktiv dabei sind… auch wenn ihre Schulzeit schon einige Zeit hinter ihnen liegt.
Wann / Wo?
Jeden Freitagnachmittag treffen sich Schüler/-innen aller Altersstufen in der Grundschulturnhalle, um zu trainieren und gemeinsam die große Show, die alle zwei Jahre stattfindet, zu planen.
Was ist BWK?
Bewegungskünste, das bedeutet Können (Akrobatik, Einradfahren, Jonglieren mit Bällen, Ringen, Keulen, Devilsticks, Diabolos…), aber auch Gemeinschaft (die „Großen“ trainieren mit den „Kleinen“, Spaß haben bei den Probenwochenenden…) und das unvergessliche Erlebnis, bei einer der beeindruckenden Shows dabei gewesen zu sein!
Bewegungskünste Website
Wer mehr über die Bewegungskünstler und ihre Aufführungen erfahren möchte …
hier geht es zur Website der Bewegungskünstler des CPG: www.bewegungskuenste-cpg.de
Volleyball
Das CPG bietet zweimal in der Woche einen Wahlkurs für Anfänger und
Fortgeschrittene an.
Trainer: Max Hauser, Sportlehrer am CPG und Trainer des Volleyball-Erstligisten TSV Herrsching
Badminton
Wahlunterricht Badminton findet immer freitags in der Dreifachturnhalle von 13.05 bis 14.45 Uhr statt.
Trainer: Jürgen Spinnler
Mountainbike
Im Frühjahr und Sommer des Schuljahres erlernen die Schüler/-innen am Freitagnachmittag ihre Fahrtechniken am Mountainbike und verbessern diese sukzessive. Neben dem Techniktraining und der Materialkunde des Sportgeräts, unternimmt der Wahlkurs gemeinsame Ausfahrten.
Trainerin: Annika Reuter
Jährliche besondere Veranstaltungen
Staffellauf
Das Schuljahr beginnt für alle 5. und 6. Klassen sportlich:
Am ersten Wandertag findet der CPG-Staffellauf rund um den Weßlinger See statt.
Jede Klasse schickt pro Staffel acht Schüler/-innen an den Start – manche Klassen melden sogar drei Staffeln! Auch die 7. Klassen, denen die Teilnahme freigestellt ist, nutzen jedes Jahr zahlreich die letzte Möglichkeit, noch einmal beim Staffellauf dabei zu sein.
Die Strecke geht einmal rund um den Weßlinger See – es gilt also die 2,2 Kilometer als Staffel möglichst schnell zurückzulegen, um bei der abschließenden Siegerehrung die begehrten Plätze „auf dem Treppchen“ für die eigene Klasse zu erlaufen.
Ein gut eingespieltes Team bestehend aus dem Elternbeirat, Frau Holzer als Koordinatorin und Vertreterin der Schulleitung, der Fachschaft Sport, den Klassenlehrern/-innen, dem Technikteam um Herrn Reif, dem Sanitätsteam von Frau Proyer und den Helferklassen ermöglicht den reibungslosen Ablauf dieser Großveranstaltung.
Hervorzuheben ist auch die Gemeinde Weßling sowie die Pfarrgemeinde Christkönig, ohne deren Genehmigung bzw. Gastfreundschaft die Veranstaltung gar nicht erst möglich wäre.
Hier zum Weiterlesen der Artikel zum Staffellauf 2019 mit allen Bildern und Ergebnissen…
CPG-Handballcup
Jedes Jahr spielen alle 5. und 6. Klassen den CPG Handball Cup aus, den Frau Komposch und Frau Seegmüller organisieren.
An einem Nachmittag, der ganz dem Handball gewidmet ist, muss das Klassenteam zuerst die Gruppenphase überstehen, bevor es dann bei den Endspielen „um alles“ geht. Dabei wird jeweils die erste Halbzeit von den Mädchen der Klasse gespielt, die zweite Halbzeit von der Jungenmannschaft.
Die Schiedsrichter/-innen, die die Spiele immer mit viel Geduld und Souveränität leiten, sind erfahrene Handballer/-innen aus der Mittel- und Oberstufe.
Die zahlreichen Spiele – es nehmen bis zu 15 Klassen teil – finden nach einem ausgeklügelten Spielplan zeitgleich in allen Sporthallen statt.
Mitschülerinnen unterstützen ihr Team
Skilager
Volleyball-/Beachvolleyball-Turnier
Dieser Abschnitt wird zur Zeit überarbeitet.
Bundesjugendspiele
Gegen Ende des Schuljahres werden die Bundesjugendspiele für die Jahrgangsstufen 5 bis 7 als großes Sportfest abgehalten.
Die Jahrgangsstufen 8 bis 10 führen die BJS im regulären Sportunterricht durch.
Leichtathletik Talentiade
Die Talentiade ist ein Leichtathletik- Sichtungswettkampf für talentierte Schüler/-innen, an dem zahlreiche Schulen aus der Umgebung teilnehmen.
Er findet im Stadion beim CPG statt und wird vom BLV Talentzentrum / LG Würm Athletik organisiert.
Quattroball-Turnier: Lehrer vs. Q12
Es ist mittlerweile Tradition am CPG, dass die frischgebackenen Abiturient/-innen, bevor sie das CPG verlassen, vom Lehrerteam, vertreten von den Organisatoren Herrn Seibold und Herrn Geck, sportlich herausgefordert werden. Die Challenge findet in Form eines Quattroball-Turniers statt: Die Teams treten in Handball, Volleyball, Basketball und Fußball gegeneinander an.
Das Lehrerteam des CPG kann in der Geschichte des Turniers stolz auf zahlreiche deutliche Siege zurückblicken. Seit dem ersten Turnier 2012 gelang es dem Abituriententeam nicht mehr zu gewinnen!
Das ambitioniertes Ziel des CPG-Lehrerteams:
Die Lehrer/innen streben den ersten Sweep* der Quattroball-Historie an 😉 !
Es wird also spannend … das Abituriententeam wird sich wehren!
* In den Basketball-Playoffs wird der Begriff „Sweep“ verwendet, wenn ein Team das andere mit 4:0 „wegfegt“.
Chronik des Turniers: Lehrer : Schüler
Sporttage am Schuljahresende
Zum Schuljahresende finden am CPG drei „besondere Tage“ statt: Ein Wander- und ein Kulturtag, den die Klassen meist mit ihren Klassenleiter/-innen planen und für jede Klasse ein Sporttag, der von der Fachschaft Sport organisiert wird.
Die Jahrgangsstufen 5-7 vergleichen sich in einem kooperativen Klassenwettkampf bei „etwas anderen“ leichtathletischen Disziplinen (z. B. Medizinball-Rückwärtswurf), die Jahrgangsstufen 8 und 9 messen sich in sportlichen Spielen.
Wettbewerbe
Jugend trainiert für Olympia
Das CPG nimmt regelmäßig in den Bereichen Turnen, Volleyball und Fußball mit mehreren Mannschaften an Jugend trainiert für Olympia teil; dazu kommen noch gelegentliche Meldungen in anderen Sportarten.
Unsere Pokalsammlung zeigt: Unsere Mannschaften sind oft erfolgreich!
Volleyball / Beachvolleyball
Das CPG tritt jedes Jahr sehr erfolgreich mit zahlreichen Schulmannschaften im Volleyball bei Jugend trainiert für Olympia an. Ein großer Dank geht an das Betreuerteam, das dies durch sein Engagement ermöglicht: Max Hauser und Julian Geck, unterstützt durch Annika Reuter und Susanne Lenßen.
Das CPG ist in den „Top Ten“ der besten Beachvolleyballteams Deutschlands!
Turnen
Auch im Turnen nehmen mehrere Mädchen- und Jungenmannschaften an Jugend trainiert für Olympia teil.
Ein großer Dank an Frau Ganslmeier und ihr Betreuerteam!
CPG Home Workout Sammlung
Die Fachschaft Sport möchte dir mit dieser Sammlung motivierende Tipps für selbstständiges Training zuhause geben. Wir werden diese Sammlung nach und nach erweitern und mit deiner Hilfe verbessern.
Unser Ziel: Es soll für jede/n etwas dabei sein – ob du einfach mehr Sport in deinen Alltag integrieren möchtest, fit werden willst, Muskulatur aufbauen möchtest oder einfach mit sanften Bewegungen entspannen und dem Stress entfliehen willst…
Die folgenden Tipps stammen aus der Sportfachschaft, von Schüler/-innen und auch Eltern, die hier ihre besten Workouts und Tutorials mit dir teilen wollen.
Mach auch du mit bei der CPG Workout Sammlung!
- Trainiere mit uns:
Die folgenden Vorschläge sollen dich motivieren, das eine oder andere Workout zu testen. Sie erheben keinen Anspruch auf Perfektion oder Vollständigkeit! Was für den einen passt, muss für die andere nicht gut sein! Ist dir das Training zu heftig, zu einfach, zu langweilig…? Mit etwas Ausprobieren findest bestimmt auch du das für dich Passende! - Teile deine Tipps:
Kennst du ein gutes Video oder eine gute App, die du gern benutzt? Kennst du ein gutes Tutorial, das dir vielleicht schon einmal bei der Vorbereitung eines Sport-Referats geholfen hat? Oder hörst du einen guten Podcast, bei dem es um Sport, Fitness, Ernährung, aktive Entspannung geht? Oder hast du sonst eine gute Idee…? - Dann schreib mir und ich füge es unserer CPG – Workout – Sammlung hinzu!
– Schick mir im Portal an Barbara Dittfeld oder unter barbara.dittfeld@web.de den Namen / das Thema deines Tipps,
– den Link bzw. dein Material und
– deine Empfehlung (für wen ist es geeignet?)
Wir testen deinen Tipp und nehmen ihn anonym oder mit Namen (Name oder nur Vorname mit oder ohne Klasse) in die Sammlung auf.
Finde das für dich passende Training!
Dein Training soll dir Spaß machen!
Es soll dich fordern, aber nicht überfordern!
Wärm dich immer auf!
Passe die Übungen deinem Können an – vereinfache oder erschwere sie!
Mach jedes neue Workout beim ersten Mal etwas gemütlicher und teste erst, wie dein Körper reagiert!
Wenn du untrainiert bist, steigere die Belastung ganz langsam!!!
Trainiere abwechslungsreich – berücksichtige Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer!
Bleib dran! Trainiere regelmäßig! Finde deine festen Trainingszeiten!
Fitness für das Home Workout
Pamela Reif
Workouts für unterschiedliches Niveau, Fitness & Yoga
Ziegruppe: Weniger für Anfänger (fit / mittelfit)
Quelle: https://www.youtube.com/user/PamelaRf1
Mady Morrison
Yogaeinheiten mit unterschiedlichen Schwerpunkten
Ziegruppe: Egal, wie fit du bist, probier es mal aus!
Quelle: https://www.youtube.com/channel/UCHJBoCDxaCTRrwCHXEBA-BA/
Strong by Zumba
Trainiert den ganzen Körper und definiert die Muskeln
Ziegruppe: Eher für Mittel-/Oberstufe; alle, die Spaß an Bewegung zur Musik haben
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=iWz8JfaOVjM
Steffi's Bewegungsfabrik
Aufwärmprogramm und Turnen; Steffi ist Leiterin der Turnabteilung des SC Wörthsee
Ziegruppe: Eher Unterstufe
Quelle: https://www.youtube.com/channel/UCK8z_1ZXdDJH8cvXnnLL3-w/
Tutorials
StrongandFlexTV
Die perfekte Plank! Eine der effektivsten Übungen!
Ziegruppe: Für jeden
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=hw34FN7oCX8