Chemie
So bunt ist Chemie am CPG
Die Fotos zeigen Arbeiten, die von Schüler/-innen am naturwissenschaftlich-technologischen Gymansium in Profilstunden angefertigt wurden.
Chemie ist allgegenwärtig
In Kleidung, Lebensmitteln, Medikamenten und Körperpflegemitteln steckt Chemie. Jede Sekunde laufen in unserem Körper mehrere tausend verschiedene chemische Reaktionen ab. Chemie findet statt, wenn wir mit dem Auto fahren, putzen, kochen …
Jeder betreibt also tagtäglich Chemie, kommt ständig mit Chemie in Berührung!
Chemie ist eine bedeutende Naturwissenschaft
Nur mit ihr können die Fragen und Herausforderungen in Bereichen wie Umweltschutz, Medizin, Energieversorgung, Ernährungssicherung, Informations- und Nanotechnologie bewältigt werden. Fortschritt ist nur mit Chemie möglich.
Deshalb ist es wichtig, junge Naturwissenschaftler/-innen auszubilden.
Fachschaft
Am CPG unterrichten ausgebildete Chemielehrer/-innen, die von ihrem Fach fasziniert sind und deren großes Anliegen es ist, ihre Schüler/-innen für Chemie zu begeistern.
Dies gelingt in experimentellem Unterricht und Profilstunden, W-Seminaren sowie beim Experimentieren der Forscherklasse in der 7. Jahrgangsstufe.
Fachräume
Der Chemieunterricht findet in zwei Chemielehrsälen und zwei Praktikumsräumen statt. Alle Räume sind nach dem neusten Stand der Technik eingerichtet: Jeder Raum verfügt über Digestorium, Visualizer, Computer und digitale Tafeln. In der umfangreichen Chemiesammlung stehen Geräte und Chemikalien zur Verfügung, sodass alle Experimente der Schulchemie durchgeführt werden können. Neben den Fachräumen existiert eine umfangreiche Chemiebibliothek.
Periodensystem der Elemente
Periodensystem der Element (PSE)
Alle Schüler benötigen ein eigenes Periodensystem der Elemente. In schriftlichen Leistungsnachweisen dürfen die Schüler i.d.R. die gleichen schuleigenen Periodensysteme der Elemente verwenden.
Klappbares Periodensystem der Elemente
Bayerischer Schulbuchverlag
ISBN 978-3-7627-4190-9
Allgemeine Arbeitsanweisungen
Zweigwahl NTG_SG in der 7. Jahrgangsstufe
Chemie am NTG G9
Stundentafel
Am naturwissenschaftlich-technologischen Gymnasium (NTG) wird Chemie ab der
8. Jahrgangsstufe unterrichtet. Es finden jeweils zwei Unterrichtsstunden sowie eine Profilstunde statt, in der die Klassen geteilt werden und die Schüler/-innen in den Praktikumsräumen selbstständig experimentieren dürfen.
Leistungsnachweise
Am naturwissenschaftlich-technologischen Gymnasium schreiben die Schüler/-innen pro Schulhalbjahr eine Schulaufgabe (großer Leistungsnachweis). Außerdem werden kleine Leistungsnachweise in Form von Stegreifaufgaben, Rechenschaftsablagen, Unterrichtsbeiträgen oder Referaten gefordert.
Berechnung der Jahresfortgangsnote bzw. der Note in den Zwischenberichten
Die Jahresfortgangsnote wird aus der Gesamtnote für die großen Leistungsnachweise und der Gesamtnote für die kleinen Leistungserhebungen gebildet. Die kleinen Leistungsnachweise können von der jeweiligen Lehrkraft unterschiedlich stark gewichtet werden. Die Gesamtnoten stehen im Verhältnis 1:1.
Grundwissen
Im Unterricht wird Grundwissen erarbeitet, das bei verschiedenen Leistungsnachweisen geprüft wird und als Grundlage für den weiteren Chemieunterricht dient.
Hier finden Sie die Grundwissenskataloge im Fach Chemie am CPG:
Schulbücher
Jahrgangstufe 8:
Ernst Hollweck: Chemie 8 NTG, C.C. Buchner Verlag, Bamberg 2020, 1. Auflage, 1. Druck, ISBN 978-3-661-05041-6
Jahrgangstufe 9:
Ernst Hollweck, Thomas Weingand: Chemie 9 NTG, C.C. Buchner Verlag, Bamberg 2021, 1. Auflage, 1. Druck, ISBN 978-3-661-05042-3
Jahrgangstufe 10:
Ernst Hollweck, Thomas Weingand: Chemie 10 NTG, C.C. Buchner Verlag, Bamberg 2022, 1. Auflage, 1. Druck, ISBN 978-3-661-05043-0
Jahrgangstufe 11:
Ernst Hollweck, Thomas Weingand: Chemie 11 NTG, C.C. Buchner Verlag, Bamberg 2023, 1. Auflage, 1. Druck, ISBN 978-3-661-06041-5
Formelsammlung
Am CPG wird im Fach Chemie in der 8. bis einschließlich 10. Jahrgangsstufe keine Formelsammlung verwendet.
Lehrpläne
Jahrgangsstufe 8
Jahrgangsstufe 9
Jahrgangsstufe 10
Jahrgangsstufe 11
Chemie am SG G9
Stundentafel
Am sprachlichen Gymnasium (SG) wird Chemie in der 9. Jahrgangsstufe zweistündig, in der 10. Jahrgangsstufe dreistündig unterrichtet.
Leistungsnachweise
Am sprachlichen Gymnasium werden ausschließlich kleine Leistungsnachweise verlangt.
Die Schüler/-innen schreiben pro Schulhalbjahr eine Kurzarbeit. Außerdem werden Stegreifaufgaben, Rechenschaftsablagen, Unterrichtsbeiträge oder Referate gefordert.
Berechnung der Jahresfortgangsnote bzw. der Note in den Zwischenberichten
Die Jahresfortgangsnote wird aus allen kleinen Leistungsnachweisen berechnet.
Dabei zählt die Note der Kurzarbeit jeweils doppelt so viel wie ein „normaler“ kleiner Leistungsnachweis. Die übrigen kleinen Leistungsnachweise können von der jeweiligen Lehrkraft unterschiedlich stark gewichtet werden.
Grundwissen
Im Unterricht wird Grundwissen erarbeitet, das bei verschiedenen Leistungsnachweisen geprüft wird und als Grundlage für den weiteren Chemieunterricht dient.
Hier finden Sie die Grundwissenskataloge im Fach Chemie am CPG:
Schulbücher
Jahrgangstufe 9:
Ernst Hollweck, Thomas Weingand: Chemie 9 SG, C.C. Buchner Verlag, Bamberg 2021, 1. Auflage, 1. Druck, ISBN 978-3-661-05047-8
Jahrgangstufe 10:
Ernst Hollweck, Thomas Weingand: Chemie 10 SG, C.C. Buchner Verlag, Bamberg 2022, 1. Auflage, 1. Druck, ISBN 978-3-661-05048-5
Formelsammlung
Am CPG wird im Fach Chemie in der 8. bis einschließlich 10. Jahrgangsstufe keine Formelsammlung verwendet.
Lehrpläne
Chemie in der Profil- und Leistungsstufe
Die Schüler/-innen aus sprachlichem und naturwissenschaftlich-technologischem Gymnasium können in der Profil- und Leistungsstufe Chemie in Q 12 und Q 13 wählen.
Sie können sowohl im grundlegenden Anforderungsniveau (gA) als auch im erhöhten Anforderungsniveau (eA) schriftliches oder mündliches Abitur in Chemie ablegen.
Stundentafel
In der Profil- und Leistungsstufe gehört Chemie zu den Wahlpflichtfächern. Im grundlegenden Anforderungsniveau (gA) wird Chemie dreistündig, im erhöhten Anforderungsniveau (eA) fünfstündig unterrichtet.
Leistungsnachweise
In der Profil- und Leistungsstufe schreiben die Schüler/-innen im erhöhten Anforderungsniveau sowie im grundlegenden Anforderungsniveau in den Semestern 12/1 -13/1 pro Schulhalbjahr eine Schulaufgabe (großer Leistungsnachweis).
Außerdem werden kleine Leistungsnachweise in Form von Stegreifaufgaben, Rechenschaftsablagen, Unterrichtsbeiträgen oder Referaten gefordert.
Im grundlegenden Anforderungsniveau gibt es im Semester 13/2 nur kleine Leistungsnachweise.
Berechnung der Jahresfortgangsnote bzw. der Note in den Zwischenberichten
Die Halbjahresnote wird aus der Note für den großen Leistungsnachweis und der Gesamtnote für die kleinen Leistungserhebungen gebildet. Die kleinen Leistungsnachweise können von der jeweiligen Lehrkraft unterschiedlich stark gewichtet werden. Die Note für Schulaufgabe und die Gesamtnote für die kleinen Leistungsnachweise stehen im Verhältnis 1:1.
Im grundlegenden Anforderungsniveau wird im Semester 13/2 die Halbjahresnote nur aus kleinen Leistungsnachweisen errechnet.
Grundwissen
Im Unterricht wird Grundwissen erarbeitet, das bei verschiedenen Leistungsnachweisen geprüft wird und als Grundlage für den weiteren Chemieunterricht dient.
Lehrpläne
Jahrgangsstufe 12 (Chemie grundlegend)
Jahrgangsstufe 12 (Chemie erhöht)
Jahrgangsstufe 13 (Chemie grundlegend)
Jahrgangsstufe 13 (Chemie erhöht)
Mach MI(N)T
Die MINT-Fachschaften Mathematik, Informatik, Chemie, Biologie und Physik gestalten alljährlich den schulinternen Wettbewerb „Mach MI(N)T“:
Schülerinnen und Schüler bekommen in regelmäßigen Abständen Fragen und Aufgaben aus den MINT-Fächern gestellt, die durch Knobeln, Recherchieren und Experimentieren gelöst werden können.
Am Ende des Schuljahres werden die erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einem Preis ausgezeichnet.
Also: Mach mit und mach MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik)!
Schnuppernachmittag
Am Schnuppernachmittag, bei dem sich das CPG alljährlich den potenziellen neuen Fünftklässlern und ihren Eltern vorstellt, präsentieren Schüler/-innen der Forscherklasse eine aufwändig vorbereitete Chemieshow.
Außerdem dürfen die Schnupperkinder unter Anleitung selbst Experimente durchführen und können vielfältige Materialien aus der Chemiesammlung bestaunen.
Forscherklasse
Alles Experimente!
Beim Wiener Opernball heißt’s: „Alles Walzer!“, für unsere Schülerinnen und Schüler der Forscherklasse heißt’s in der 7. Jahrgangsstufe: „Alles Experimente!“
Die Schülerinnen und Schüler dürfen einmal pro Woche für eine Doppelstunde in den Chemieübungssälen experimentieren: Sie führen Versuche nach Anleitung, aber auch nach eigenen Ideen durch. Sie können ohne Zeitdruck experimentieren, üben, fragen und hinterfragen, forschen, entwickeln, erproben, staunen, ……. Die Forscher lernen dabei den Umgang mit verschiedenen Geräten und Chemikalien. Ihr Können zeigen sie alljährlich am Schnuppernachmittag, an dem sie für die zukünftigen Fünftklässler eine aufwändig vorbereitete Chemieshow präsentieren.
Kooperation mit der LMU
Lehrstuhl für Didaktik der Chemie
Seit dem Schuljahr 2017/18 findet jährlich mit ausgewählten Klassen der Jahrgangsstufen 8 -11 des NTG-Zweiges ein Schülerlabortag an der Fakultät für Chemie der LMU München statt, der auf große Begeisterung bei unseren Schülern/-innen stößt. Diese Labortage werden von Mitarbeiter/-innen der LMU München vor- und auch nachbereitet. Am Labortag selbst erhalten die Schüler/-innen die Möglichkeit, eigenständig Versuche unter Anleitung durch ein wissenschaftliches Team durchzuführen.
So gelingt es, Begeisterung für die MINT-Fächer zu wecken und zu vertiefen. Chemisches Wissen aus der Schule wird aufgegriffen und vertieft. Die Schüler/-innen erhalten Einblick in die wissenschaftliche Universitätswelt. Teamarbeit sowie Sorgfalt beim Experimentieren werden gefördert und der Einsatz digitaler Medien geschult.
Lehrstuhl für Chemie und Pharmazie
Alljährlich dürfen ausgewählte Schüler/-innen aus den Chemiekursen der Q 11 am Schülerinformationstag der LMU teilnehmen.