Wichtige Informationen zur Einschreibung am CPG

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
wir freuen uns, dass Sie und Ihr Kind sich für das Christoph-Probst-Gymnasium interessieren. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass es uns auch im Schuljahr 2024/25 aufgrund unserer begrenzten Raumkapazität nicht möglich sein wird, alle Viertklässlerinnen und Viertklässler, die die gymnasiale Eignung erhalten und unsere Schule besuchen möchten, auch bei uns aufzunehmen.

Kapazitätsgrenzen erreicht

In den vergangenen Schuljahren ist das Christoph-Probst-Gymnasium an seine Kapazitätsgrenzen gestoßen. Die Verschärfung der Raumsituation ist dadurch eingetreten, dass in zwei aufeinanderfolgenden Jahren Vorläuferklassen für das neue Gymnasium Herrsching ausschließlich in Gilching eingerichtet wurden. Deshalb hat unsere Schule derzeit zehn 6. Klassen, neun 7. Klassen und sieben 8. Klassen. Diese erhöhte Schülerzahl führte dazu, dass seit dem letzten Schuljahr der Unterricht für einige Mittelstufenklassen in Containern stattfindet, diese zusätzlich geschaffenen Raumkapazitäten sind inzwischen ausgeschöpft.
Obwohl das CPG gerne alle Schülerinnen und Schüler aufnehmen würde, die sich an unserer Schule anmelden möchten, sind die fehlenden Raumkapazitäten das sachliche Kriterium dafür, dass Kinder auch im kommenden Schuljahr je nach Herkunftsort nicht am CPG angemeldet werden können bzw. ggf. abgewiesen werden müssen. Wir bedauern dies zutiefst.

Keine Anmeldemöglichkeit für Kinder aus Herrsching, Seefeld und Andechs

Aus den oben genannten Gründen ist für das Schuljahr 2024/25 eine Anmeldung am Christoph-Probst-Gymnasium für Schülerinnen und Schüler aus den Gemeinden Herrsching, Seefeld und Andechs leider NICHT möglich. Eine Ausnahme besteht für Kinder, deren Geschwister bereits jetzt das CPG besuchen.
Schülerinnen und Schüler, die fußläufig zu den Bushaltestellen in Breitbrunn wohnen und unsere Schule mit der Buslinie 928V direkt erreichen können, ist eine Aufnahme am CPG bis zu den Kapazitätsgrenzen möglich.

Wohnort Weßling, Wörthsee, Inning

Schülerinnen und Schüler aus Weßling, Wörthsee und Inning werden am Christoph-Probst-Gymnasium bis zum Erreichen der Kapazitätsgrenzen aufgenommen. Sollte das Christoph-Probst-Gymnasium trotz der getroffenen Maßnahmen keine freien Schulplätze zur Verfügung haben, wird eine Lösung erarbeitet und die Erziehungsberechtigten der betroffenen Kinder werden zeitnah informiert.

An welchem Gymnasium kann ich mein Kind anmelden?

Die beiden Germeringer Gymnasien (das Carl-Spitzweg-Gymnasium und das Max-Born-Gymnasium) nehmen im Schuljahr 2024/25 Schülerinnen und Schüler aus Herrsching und Seefeld auf. Hier werden Vorläuferklassen für das Gymnasium Herrsching eingerichtet.

Schülerinnen und Schüler aus Andechs können am Gymnasium Tutzing oder am Gymnasium Starnberg angemeldet werden.

Fahrkostenübernahme

Kann ein Kind aus den oben genannten Gründen nicht am Christoph-Probst-Gymnasium angemeldet werden oder kommt es zu einer Zuweisung an ein anderes Gymnasium, werden die Fahrtkosten der betroffenen Kinder bis zur Eröffnung des Gymnasiums Herrsching übernommen.

Koordination der Einschreibetermine

Die Einschreibetage an allen fünf Gymnasien (Carl-Spitzweg-Gymnasium Germering, Max-Born-Gymnasium Germering, Christoph-Probst-Gymnasium Gilching, Gymnasium Starnberg und Gymnasium Tutzing) sind Montag, der 6. Mai 2024 und Dienstag, der 7. Mai 2024. Details entnehmen Sie bitte den jeweiligen Websites. Die nach der Einschreibung aktuellen Aufnahmekapazitäten an den Gymnasien werden durch die Ministerialbeauftragte für die Gymnasien in Oberbayern-West zentral erfasst und am Mittwoch, den 8. Mai 2024 über die Website der jeweiligen Gymnasien veröffentlicht. Am Mittwoch, 8. Mai 2024 beginnt zudem das zentrale Zuweisungsverfahren für am CPG angemeldete Schülerinnen und Schüler, die gegebenenfalls nicht am Christoph-Probst-Gymnasium aufgenommen werden können. Sollte Ihr Kind betroffen sein, werden wir Sie zeitnah informieren.

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler,

wir bedauern es wirklich sehr, dass wir auch in diesem Jahr nicht alle Kinder, die dies möchten, bei uns aufnehmen können. Eine Entspannung hinsichtlich der Raumsituation wird das Gymnasium Herrsching bringen, das seinen Schulbetrieb voraussichtlich im September 2025 aufnehmen wird.

Allen Viertklässlerinnen und Viertklässlern wünschen wir für die kommenden Wochen bis zum Erhalt der Übertrittszeugnisse viel Erfolg!