CPG wird zur Vergabestelle für das MINT-Zertifikat ernannt

Das Christoph-Probst-Gymnasium Gilching wird zur Vergabestelle für das MINT-Zertiefikat ernannt.

Das MINT-EC-Zertifikat wird auf Antrag zusammen mit dem Abiturzeugnis an Schüler/-innen vergeben, die im Laufe ihrer Schulzeit kontinuierlich über den Unterricht hinaus besondere Leistungen in den MINT-Fächern erbracht haben.

Schüler/-innen, die die Mindestbedingungen erfüllen, beantragen rechtzeitig die Verleihung des Zertifikats mit Hilfe eines Formulars, einer Liste der erbrachten MINT-Leistungen sowie des ausgefüllten Dokumentationsheftes oder eines Portfolios, das Zeugniskopien, Teilnahmebescheinigungen, Wettbewerbsurkunden usw. enthält. Das Christoph-Probst-Gymnasium Gilching prüft die eingereichten Unterlagen, ermittelt gemäß der Vergaberichtlinien die Gesamteinstufung des Zertifikats und stellt das MINT-EC-Zertifikat aus.

Schüler/-innen, die das MINT-EC-Zertifikat erhalten, müssen dabei Mindestanforderungen in den folgenden drei Anforderungsfeldern

1. Fachliche Kompetenz
2. Fachwissenschaftliches Arbeiten
3. Zusätzliche MINT-Aktivitäten

erfüllen.

In jedem der drei Anforderungsfelder werden die Schüler*innenleistungen einer der drei Stufen

1 „mit Erfolg“
2 „mit besonderem Erfolg“
3 „mit Auszeichnung“

zugeordnet. Das MINT-EC-Zertifikat wird nur verliehen, wenn in jedem der drei Anforderungsfelder mindestens die Stufe 1 „mit Erfolg“ erreicht wurde. Die Gesamteinstufung des Zertifikats ergibt sich aus dem mathematisch gerundeten Mittelwert der in den drei Anforderungsfeldern erreichten Stufen.

Zur Auswertung der Leistungen von Schüler/-innen ist auf dem MINT-EC-Portal ein Programm für Schüler/-innen zu finden, das eine erste Einschätzung zu Leistungen liefert, die für die Beantragung eines MINT-EC-Zertifikats relevant sind.

Alle wichtigen Informationen findest du/finden Sie hier.

Stefan Nirschl
MINT-EC-Koordinator