Auf sicherem Weg zur Schule – Neue Schülerlotsen am CPG

Unser Werteteam macht sich seit diesem Schuljahr mit unserer Wertebotschafterin Lenja Hummel (9e) Gedanken, welche Werte fürs CPG wichtig sind. Bei einem Wert waren sich alle einig: Sicherheit in der Schule und auf dem Schulweg!

Gleichzeitig teilten die SchülerInnen jedoch die Beobachtung, dass es immer weniger Schülerlotsen gibt und dadurch teilweise Stellen nicht ausreichend abgesichert sind.

Nach einer Anzeige in den Schulnachrichten im November haben sich nach langjähriger Pause nun endlich wieder Schüler am CPG gefunden, die dieses Ehrenamt ausführen werden. Alle fünf Schüler, Lukas Wagner, Marek Jakobi, Jim Klinke (9a), Niclas Andre (8b) und Fynn Sedlmeier (7a) haben die Ausbildung zum Schülerlotsen Ende Januar erfolgreich abgelegt und werden ab jetzt für die Verkehrssicherheit des Schulweges eingesetzt. Vielen Dank!

Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit mit der Polizei, mit der Koordinatorin und ehemaligen Schülermutter Frau Kautzner und der Gemeinde Gilching. Wir danken unseren ersten Schülerlotsen, dass sie sich für den Wert Sicherheit auf dem Schulweg ab jetzt tatkräftig einsetzen!

Im zweiten Halbjahr wird es eine weitere Gelegenheit geben, die Ausbildung zum Schülerlotsen zu absolvieren. Je mehr SchülerInnen sich für die Sicherheit engagieren, desto besser!