Aktivitäten am Christoph-Probst-Gymnasium

Auf den Untermenüpunkten dieser Seite finden Sie Informationen zu folgenden Themen:

  • Exkursionen & Fahrten
  • Schüleraustausch
  • Erasmus +
  • Wander-/Kultur- und Sporttage
  • Tutoren
  • Bibliothek / Leseförderung
  • Werte machen Schule
  • Schulsanitäter
  • Indienhilfe VIKAS
  • Schüler helfen Schülern
  • Schule ohne Rassismus

Exkursionen und Fahrten

Schullandheim

Das gegenwärtige Fahrtenprogramm des Christoph-Probst-Gymnasiums sieht vor, dass die sechsten Klassen zu Beginn des Schuljahres begleitet von zwei Lehrkräften (nach Möglichkeit der jeweiligen Klassenleitung) und gegebenenfalls den Tutor/-innen für drei Tage ins Schullandheim fahren.

Quartier ist für alle Klassen die Jugendsiedlung Hochland in Königsdorf. In Absprache mit den begleitenden Lehrkräften stellen die Pädagog/-innen der Jugendsiedlung das Programm für den Schullandheimaufenthalt zusammen (Schwerpunkte Umwelt, Kooperation, Sport), es ist jedoch auch eine eigene Programmgestaltung durch die Lehrkräfte möglich.

Skilager

Am Christoph-Probst-Gymnasium sind Skikurse in der Jahrgangsstufe 7 vorgesehen. Die Skikurse werden von jährlich wechselnden Teams organisiert und durchgeführt. Das einwöchige Programm beinhaltet neben dem Skikurs Unterrichtseinheiten zur Lawinen- und Umweltkunde. Bei Bedarf können Skier ausgeliehen werden. Die Kosten belaufen sich auf ca. € 350,00.

Schullandheim – 8. Klassen

Die 8. Klassen fahren 3 Tage ins Schullandheim nach Benediktbeuern. Zu dem Oberthema „Alltagskompetenzen“ werden verschiedene Workshops durchgeführt, die von Kochen unter Berücksichtigung von gesunder und nachhaltiger Ernährung über Klimaschutz bis hin zu Energienutzung und -gewinnung gehen. Natürlich wird die neue Klassengemeinschaft (Die 8. Klassen wurden ja neu gebildet.) mit mehreren Spielen gefördert. Eine Alltagskompetenz wird schon bei der Fahrt geübt: Wir fahren öffentlich, das Klostergelände liegt direkt neben dem Bahnhof.

Tage der Orientierung

Die Tage der Orientierung für die 10. Klassen werden von der Fachschaft katholische Religion organisiert. Die Veranstaltung ist aber an keine religiöse Zugehörigkeit gebunden, sondern für die gesamte Klasse gedacht.

Bei diesen dreitägigen Orientierungstagen kommen Fragen und Probleme der Lebensgestaltung und Entwicklung der Persönlichkeit zu Sprache. Außerdem kann es um die Auseinandersetzung mit aktuellen Anliegen der Teilnehmer/-innen gehen, denn die Klasse bestimmt die Inhalte.

Die Tage werden von jungen Referent/-innen geleitet, die begleitende Lehrkraft bleiben im Hintergrund. Das Seminar wird von der katholischen Kirche und dem Staat bezuschusst. Rechtlich sind die Tage der Orientierung eine Veranstaltung der kirchlichen Jugendarbeit in Kooperation mit der Schule. Die Aufsicht wird daher von den Referent/-innen und den Lehrkräften gemeinsam wahrgenommen.

Klimafahrt

Die Klimaexkursion nach Bremerhaven, kurz KlimaX, ist eine von der Fachschaft Geographie am Christoph-Probst-Gymnasium ins Leben gerufene Fahrt für die gesamte 10. Jahrgangsstufe mit dem Schwerpunkt Umwelt, Meer und Klima bzw. Klimawandel. Sie findet immer in der Woche nach den Osterferien statt und bietet ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Programm zu den genannten Schwerpunkten.

Die Hin- und Rückfahrt erfolgt mit der Deutschen Bahn, Transfers vor Ort zu weiter entfernten Zielen mit Bremerhaven Bus. Wir übernachten im Havenhostel Bremerhaven, wo wir uns – wann immer das Programm es zulässt – verpflegen. Für weitere Mahl- und Brotzeiten sollte den Schülerinnen und Schülern ein Taschengeld zur Verfügung gestellt werden.

Im Programm enthalten sind eine Exkursion zum einzigartigen Ökosystem Salzwiesen mit Forschungsaufträgen (bitte geeignetes Schuhwerk mitbringen!), eine Wattwanderung, der Besuch des Deutschen Auswanderer- sowie Klimahauses und ein exklusiv für das CPG vorbereiteter Workshop und Fachvortrag am renommierten Alfred-Wegener-Institut, durchgeführt von Fachwissenschaftlern unter der Leitung des ehemaligen CPG-Schülers und nun Glaziologen Dr. Ingo Sasgen. Und wer weiß, falls der Forschungseisbrecher „Polarstern“ vor Anker liegt, können wir diesen vielleicht sogar hautnah besichtigen…

Studienfahrten der 11. Klassen nach Berlin

Im zweiten Halbjahr des Schuljahrs unternehmen die 11. Klassen eine mehrtägige Fahrt nach Berlin.

Ziel dieser Studienfahrt ist zum einen das unmittelbare Erfahren von Politik, Geschichte und Kultur in der Bundeshauptstadt, zum anderen das Gemeinschaftserlebnis innerhalb der Klasse kurz vor dem Eintritt in die Oberstufe.

Mögliche Programmpunkte sind sowohl Besuche von touristischen Hightlights wie dem Brandenburger Tor, dem Deutschen Bundetag oder verschiedenen Bundesministerien einerseits, aber auch Besichtigungen von anderen geschichtsträchtigen Orten wie dem Holocaust-Mahnmal, dem ehemaligen Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen oder der Gedenkstätte Berliner Mauer andererseits.

Da die Planung und Organisation der Fahrt in die Verantwortung der Schüler/-innen gelegt wird, erfreuen sich jedoch auch viele weitere Programmpunkte großer Beliebtheit, wie z. B. das Olympiastadion, die Museumsinsel oder die Eastside Gallery.

Schüleraustausch

Frankreich

Das Austauschprogramm mit unserer französischen Partnerschule Lycée Blaise Pascal in Brie-Comte-Robert besteht seit mehr als 20 Jahren. Frau Walburga Guess, die viele Jahre federführend und mit großem Erfolg für die Organisation und Durchführung des Programms zuständig war, gelang es mit sehr hohem Engagement, intensive persönliche Beziehungen auf beiden Seiten aufzubauen.

Ab dem Schuljahr 2013/14 übernahm Frau Cornelia Weinzierl diese Aufgabe. Mit den 25 teilnehmenden Schüler/-innen aus den Jahrgangsstufen 9 und 10 empfing sie unsere französischen Freunde (aus den Stufen Seconde sowie Première) erstmals Im März 2013 in Gilching und reiste vom 29. April bis 6. Mai 2013 per Zug nach Frankreich.

Während des Aufenthalts in Frankreich stehen für gewöhnlich neben dem Besuch des Unterrichts am Lycée Blaise Pascal und diversen individuellen Aktivitäten in und mit der jeweiligen Gastfamilie natürlich auch die Besichtigung zahlreicher Sehenswürdigkeiten im nahegelegenen Paris sowie der Schlösser Versailles und Fontainebleau auf dem Programm.

Auch das ausserschulische, kulturelle Programm für die französischen Gäste in Gilching ist vielfältig. So wird die Münchener Innenstadt mit BMW Welt, Stadtmuseum, Englischem Garten und Schloß Nymphenburg erkundet, aber auch die Ausflüge nach Andechs, Salzburg, Oberammergau und in den Klettergarten Garmisch erfreuen sich neben den Unternehmungen im familiären Rahmen großer Beliebtheit.

Wir freuen uns sehr, dass wir als Schule mit diesem erfolgreichen Austauschprogramm auf persönlicher Ebene neue und hoffentlich langfristige Beziehungen zwischen den einzelnen Teilnehmer/-innen anstoßen, aber auch im Rahmen eines vereinten Europas einen wichtigen Beitrag zur Sprachförderung der Schüler/-innen und zu einem besseren Verständnis zwischen den unmittelbaren Nachbarländern Deutschland und Frankreich beitragen können.

Leider mussten wir aus gegebenem Anlass unseren beliebten Austausch im Schuljahr 2015/16 nach Absprache mit unseren französischen Partnern aus Sicherheitsgründen absagen.

Zudem bieten wir seit November 2014 einen privaten Austausch mit Nyon in der Nähe von Genf an:

Zusätzlich zu unserem offiziellen Austausch für die 9. und 10. Jahrgangsstufe mit dem Lycée Blaise Pascal in Brie-Comte-Robert, für das Frau Weinzierl zuständig ist, führen wir – in Zusammenarbeit mit dem Max-Born-Gymnasium in Germering – seit 2014 einen privaten Austausch mit Nyon im Kanton Vaud in der französischsprachigen Schweiz durch. Diese schöne Region um den Genfer See hat viel zu bieten und es gibt dort zahlreiche aufgeschlossene Schüler/-innen, die sehr gerne nach München kommen möchten, um zwei Wochen in einer deutschen Familie zu verbringen und ihre Deutschkenntnisse zu erweitern.

Nach den sehr positiven Erfahrungen der „Germeringer“ bereits seit 2009 können wir nun auch am CPG Gilching folgende Möglichkeit eines Ferienaustausches anbieten:

Eine Gruppe aus unseren 6., 7. und 8. Klassen nimmt in der zweiten Osterferienwoche sowie der anschließenden Woche einen Schweizer Gast bei sich auf. Im Gegenzug dazu fährt die Gruppe der deutschen Schüler/-innern in den ersten beiden Wochen der Sommerferien in die Schweiz, um dort zwei Wochen in der Familie des/der Partner/-in zu verbringen.

Der Vorteil für Sie ist, dass dabei nur die Fahrtkosten für den Zug für Ihr Kind anfallen, ansonsten gibt es – anders als bei kommerziellen Anbietern – keinerlei Gebühren zu bezahlen. Die einzige Bedingung ist, dass sich ein Elternteil aus der Gruppe findet, der die Hin- und Rückfahrt begleitet (die Kosten werden dann auf die Gruppe umgelegt). Die Erfahrungen der letzten Jahre haben aber gezeigt, dass dies kein Problem ist. Es handelt sich also um einen privaten Austausch, für den wir für Sie nur den Kontakt herstellen.

Wenn Ihr Kind gerne daran teilnehmen möchte, dann melden Sie es online über die Seite www.elev.ch unseres Schweizer Partners, Herrn François Maffli, an (dies wird voraussichtlich ab Anfang November möglich sein), drucken das Anmeldeformular zweimal aus und lassen es in das Fach von Frau Schneller legen.

Bei Fragen können Sie sich gerne an sie wenden. Außerdem finden Sie auf www.elev.ch viele weitere hilfreiche Informationen zum Austausch.

Auch dürfen wir Sie an dieser Stelle auf das umfangreiche Angebot des Bayerischen Jugendrings hinweisen (Herzog-Heinrich-Str. 7 / 80336 München – Tel. 089 514580 – Fax: 089 51458-77 sowie info@bjr.de und www.bjr.de).

Spanien

Austausch mit dem Colegio Bilingüe Zola in Las Rozas, Madrid

Am CPG findet jährlich der sehr beliebte Austausch mit dem Colegio Bilingüe Zola in Las Rozas, Madrid, für die 9. und 10. Klassen statt. Die Schüler/-innen des CPG verbringen 10 Tage an der staatlich anerkannten Privatschule in einem Vorort Madrids, der Gegenbesuch findet zuvor (meist im Februar/ März) statt. Verantwortlich ist Herr Kuske.

Der Austausch mit dem Colegio Zola begann im Schuljahr 2008/09. An der staatlich anerkannten bilinguale Privatschule, die auch Kindergarten und Grundschule umfasst, lernen die Schüler/-innen von Anfang an entweder Deutsch oder Englisch als erste Fremdsprache. Wird Deutsch als 1. Fremdsprache gewählt, so ist Englisch ab der 5. Klasse 2. Fremdsprache; bei Englisch als 1. Fremdsprache kann zwischen Deutsch und Französisch als 2. Fremdsprache gewählt werden.

Etwa 15 – 20 Schüler/-innen erwarten jedes Frühjahr die Austauschgruppe des Christoph-Probst-Gymnasiums.

Wie wird eine Austauschgruppe zusammengestellt?

Hier müssen wir uns nach den Gegebenheiten unserer Partnerschule richten, da auf unserer Seite die Nachfrage in der Regel höher ist als das Angebot bei der wesentlich kleineren Partnerschule. Die Bildung der „Paare“ erfolgt unter Berücksichtigung schulischer Belange und individueller bzw. familiärer Bedürfnisse.

Natürlich wünschen wir uns, dass unsere Austauschpaare sich insgesamt in den zwei Wochen und möglichst auch noch darüber hinaus gut verstehen. Dabei hilft die schnelle Kontaktaufnahme bereits vor dem eigentlichen Besuch, aber vor allem Offenheit und Interesse für den/die Andere/n und seinen/ihren kulturellen und familiären Hintergrund sowie die Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen und Ungewohntes zu tolerieren.

Das Programm

Madrid ist, wie jeder weiß, die pulsierende Hauptstadt Spaniens. Mitten auf der Iberischen Halbinsel gelegen, spiegelt sie wie kaum eine andere Stadt in Spanien Leben, Geschichte und Kultur des Landes wider, eignet sich aber auch als Ausgangspunkt für Ausflüge in das Umland.

Nur wenige Kilometer nordwestlich der Stadt befindet sich der Ort Las Rozas. Hier befindet sich das Colegio Zola Las Rozas, unsere Austauschschule. Jedes Jahr besteht für Schüler/-innen der 9. Jahrgangsstufe unseres sprachlichen Zweigs die Möglichkeit, an diesem unvergesslichen Ereignis teilzunehmen. Etwa acht Tage verbringen die Teilnehmer/-innen bei ihren spanischen Gastfamilien, ähnlich lang kommen die Gastgeschwister dann zu uns.

Nach Madrid zu fahren, das heißt…

• das spanische Leben und die spanische Gasfreundschaft in einer Gastfamilie hautnah zu erleben,

• eine spanisch Privatschule kennen zu lernen und Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu unserem Unterricht festzustellen,

• so ganz nebenbei die Sprachkenntnisse deutlich zu verbessern,

• viele neue Freunde zu gewinnen

• sich mit Kultur und Geschichte des Gastlandes auseinanderzusetzen

Kurzum: Es bedeutet, eine unvergessliche Zeit zu verbringen.

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Austausch mit dem Instituto de la sierra minera in La Union bei Cartagena (Spanien)

Der Schüleraustausch ist das jüngste Austauschprogramm am CPG. Es ist vor etwa zwei Jahren aus einer sehr erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen sechs Schulen, aus verschiedenen Ländern Europas, in einem Comenius Projekt entstanden.

Das besondere Entstehen dieses Austausches erklärt auch das besondere Konzept: Die Sprache, in der die Schüler/-innen miteinander kommunizieren ist Englisch.

Die spanische Schule bereitet ihre Schüler/-innen durch einen englischsprachigen Fachunterricht auf Zukunftschancen, in ihrer vom Tourismus geprägten Region, oder im Ausland, vor.

Für unsere Schüler/-innen ist der Austausch neben der Erprobung des englischen Sprachvermögens, auch das Kennenlernen einer weiteren europäischen Kultur und dem Schicksal einer Region, die am südlichen Ende Europas um ihr wirtschaftliches Überleben ringt.

Im Dezember besuchen uns die spanischen Gäste für eine Woche, wir reisen im April eine Woche zum Gegenbesuch nach Spanien. Während der Besuche lernen wir unsere Regionen und Lebensweisen kennen, besuchen einen Vormittag den Unterricht in der Gastschule, teilen den Alltag in Gastfamilien, wandern, spielen und feiern alle zusammen oder unternehmen eigene Entdeckungen in kleinen Gruppen.

Es gibt viele Unterschiede, aber auch viele Gemeinsamkeiten; so kommunizieren die Jugendlichen europaweit am Liebsten und permanent mit ihren Smartphones.

Deshalb wird für den Austausch der Kontakt vor allem über das internetgestützte Programm „whatsapp“ auf dem Handy, mit dem/der Austauschpartner/-in gepflegt, hier gründen wir auch eine Gruppe, um uns zur Vorbereitung, und während der Treffen, miteinander zu verständigen und zu koordinieren.

Nach unseren Erfahrungen sind die Schüler/-innen durch ihre täglichen kleinen Botschaften sehr motiviert ihr englisches Sprachvermögen zu erweitern und sich gegenseitig nicht nur Fundstücke aus der virtuellen Welt zu posten, sondern auch sich selbst, ihre Ansichten und ihren Alltag zu erklären.

Für den Austausch von größeren Datenpaketen nutzen wir auch den Computer: Wir skypen, schicken E-Mails und haben auf facebook eine geschlossene Gruppe.

Darüber hinaus werden in Projektgruppen englischsprachige Sketche, Liedvorträge, Fotoalben und Präsentationen für die gemeinsamen Treffen erarbeitet.

…und wenn sich neue, bessere Kanäle für den Kontakt miteinander zeigen, werden wir auch dafür offen sein und diese nutzen, unsere Welt ist im Wandel und wir sind neugierig und erproben das Neue!

Wir freuen uns sehr, wenn aus Austauschpartner/-innen Freunde werden, sich die Schüler/-innen auch privat besuchen, und vielleicht noch viele Jahre freundschaftlich zueinander stehen!

Polen

Seit mittlerweile 30 Jahren gibt es den Schüleraustausch mit Krakau am CPG – und diese lange Tradition soll uns noch lange erhalten bleiben. Die Schülerinnen und Schüler lernen bei ihrem Besuch der pittoresken Stadt Krakau viel über die polnische Geschichte und Kultur, aber vor allem erleben sie ein Land, das häufig nicht das klassische Urlaubsziel ist. Neben einer interessanten Stadtführung mit Besuch des beeindruckenden Wawel-Schlosses, der Besichtigung der Salzmine Wieliczka in der Nähe von Krakau, besuchen die Schülerinnen und Schüler natürlich auch die polnische Schule und erleben Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu unserem Schulsystem.  Fester und wichtiger Bestandteil des Austauschprogramms ist außerdem der Besuch der KZ-Gedenkstätte Auschwitz.

Natürlich bleibt im Laufe der Woche auch in den Gastfamilien genügend Zeit, um Polen in allen Facetten zu erkunden und sich z.B. auch kulinarisch auf eine Reise zu begeben. 

Wir freuen uns jedes Jahr über zahlreiche Anmeldungen für diesen wunderbaren Austausch!

Erasmus +

                                                

Sich für Neues öffnen, sich auf Fremdes einlassen, den Blick nach Europa wagen – gerade in der heutigen Zeit ist dies von besonders großer Bedeutung.

Deshalb hat sich das Christoph-Probst-Gymnasium bis 2027 für das Programm Erasmus+ akkreditiert. Es handelt sich dabei um ein Programm der Europäischen Union mit dem Ziel, die Zusammenarbeit von Schulen und anderen Bildungseinrichtungen innerhalb von Europa zu fördern und den europäischen Gedanken weiterzutragen.

Die Förderung ermöglicht der gesamten Schulfamilie die Teilnahme an vielfältigen Aktivitäten im europäischen Ausland, völlig unabhängig von der eigenen finanziellen Situation. Aktuell sind die folgenden Angebote in das Programm integriert:

Angebote für Schülerinnen und Schüler:

Schüleraustauschfahrten (abhängig vom Jahrgang, Elternbrief im Oktober beachten)

  • Brie (Frankreich)
  • Cartagena (Spanien)
  • Krakau (Polen)
  • Madrid (Spanien)

Individueller ein- oder dreimonatiger Schüleraustausch (Elternbrief im April beachten)

  • Aufenthalt im Ausland im Jg. 10/11 in der Zeit zwischen Weihnachten und Ostern
  • Ziele momentan: Spanien und Frankreich
  • Bewerbungstermin im Schuljahr zuvor um Ostern herum

Angebote für Lehrkräfte und weiteres Personal des CPG

  • Job-Shadowing
  • Fortbildungen

Ansprechpartnerinnen sind Frau Münzel und Frau Jakob-Fuchshuber

Wander-, Kultur- und Sporttage

In den letzten drei Tagen des Schuljahres finden am Christoph-Probst-Gymnasium für alle Klassen der Jahrgangsstufen 5 bis 9 je ein Wander-, Kultur- und Sporttag in einem rollierenden System statt.

Die Klassenleitungen organisieren einen Wandertag, an dem im wahrsten Wortsinne gewandert werden soll, und einen Kulturtag, an dem eine kulturelle Aktion geplant wird. Mögliche Veranstaltungen, die sowohl an der Schule als auch an außerschulischen Lernorten stattfinden, sind Vorträge und Besuche bei externen Kulturschaffenden, Kultureinrichtungen, Trägern der freien Jugendarbeit o. ä.

Die Fachschaft Sport organisiert Sporttage mit Sport- bzw. Wettkampfarten, die auf die unterschiedlichen Altersstufen zugeschnitten sind.

Tutoren

Spiele, Spaß und eine Menge Verantwortung – Tutor/-innen betreuen die Fünft- und Sechstklässler/-innen

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Seit vielen Jahren ist es an unserer Schule üblich, dass Schüler/-innen der 9. und 10. Jahrgangsstufe den Jüngsten unserer Schulfamilie beim Ankommen und Eingewöhnen helfen. Zu Beginn des Schuljahres werden sie in einem zweitägigen Seminar durch die Erziehungsmediatonsperson, das Schulpsychologische Fachpersonal und die Unterstufenbetreuung zu Tutor/-innen ausgebildet. Hierbei werden nicht nur praktische Hilfen zur Planung und Durchführung einer Tutorenveranstaltung gegeben, Ideen für Unternehmungen gesammelt und rechtliche Aspekte sowie das Verhalten im Notfall besprochen. Ebenso werden sie auf den Umgang mit rund 30 „Tutees“ und auf damit möglicherweise verbundenen Schwierigkeiten vorbereitet.

In Dreier- bis Fünferteams begleiten sie dann ein Jahr lang jeweils eine 5. oder 6. Klassen, denn die Arbeit der Tutor/-innen dient nicht nur der Eingewöhnung, sondern fördert durch gemeinsame Unternehmungen außerhalb des Unterrichts die Klassengemeinschaft und zeigt, dass man auch am „Lernort“ Schule miteinander viel Spaß haben kann. Neben der traditionellen Schulhausrallye, mit deren Hilfe die Fünftklässler/-innen das CPG besser kennen lernen sollen, sind viele verschiedene weitere Unternehmungen wie z. B. eine Schnitzeljagd, Bastel- und Spielenachmittage, Partys oder Ausflüge möglich. Zudem sind die Tutor/-innen für ihre „Tutees“ im Schulalltag z. B. in den Pausen Ansprechpersonen und können somit bei manchen Problemen schnell weiterhelfen. Besonders hervorzuheben ist, dass es sich beim Tutorenamt um ein Ehrenamt handelt: Alle Schüler/-innen veranstalten die Tutorennachmittage unentgeltlich in ihrer Freizeit.

Auf Initiative ehemaliger Tutor/-innen werden seit diesem Schuljahr auch die die Zeit-für-uns-Stunden von den Tutor/-innen gestaltet, um so die Beziehung zur jeweiligen Klasse zu intensivieren, die Klassengemeinschaft noch stärker zu fördern und Nachmittagsveranstaltungen gemeinsam mit der ganzen Klasse noch besser planen und vorbereiten zu können. Sie alle freuen sich dann, wenn sie durch zahlreiche Anmeldungen der „Kleinen“ zu den Veranstaltungen für ihr Engagement belohnt werden.

Bibliothek / Leseförderung

Bibliothek

Ein Ort zum Wohlfühlen, zum Entspannen oder auch zum Arbeiten.

Wir bieten euch:

  • Aktuelle Bücher für Unter- Mittel- und Oberstufe
  • Eine Lesecouch und zahlreiche Sitzmöglichkeiten für eine entspannte Lektüre
  • Mehrere Computer zu Recherchezwecken
  • Arbeitsplätze, um in Freistunden konzentriert arbeiten zu können.

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Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 13. 00 Uhr

Ausleihe in jeder Pause

Hinweise zur Ausleihe und Nutzung der Bibliothek

Präsenzbibliothek Präsenzbibliothek 

  • Nutzung der Bücher nur für Ort
  • Ausleihe ausschließlich über das Wochenende und zu Kopierzwecken

Schülerlesebibliothek  

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Lernmittelfreie Bücherei

In der lernmittelfreien Bücherei halten wir die Lehrwerke vor. Sollte ein Buch fehlen oder ausgetauscht werden müssen, besteht dazu die Gelegenheit am Dienstag, 2. Pause.

Leseförderung

Leseförderung

Wie kann Lesekompetenz erreicht werden?

  • Diagnose der Leseausgangslage in der 5. Klasse
  • Training der Lesefertigkeit/-flüssigkeit vor allem in der Unterstufe
  • Training der Lesefähigkeit/des Leseverstehens in allen Jahrgangsstufen
  • Förderung der Lesemotivation in allen Jahrgangsstufen

Aufbauende Arbeit, die bei der 5. Klasse beginnt. Unterschiedliche Methoden und Akionen, sowohl im Unterricht als auch außerunterrichtlich, zielen darauf, die Lesekompetenz unserer Schüler/-innen kontinuierlich zu fördern.

Leseförderung in der Unterstufe 

Allgemein:

Empfehlungslisten vor Weihnachten und den Sommerferien

5. Klasse

  • Im 1. Halbjahr Leseflüssigkeit fördern:  Leseflüssigkeitstests, Lautlesetandems, Leseprotokoll
    NEU ab Schuljahr 2019/2020
  • Im 2. Halbjahr Lesefähigkeit fördern: bekannte Methoden aus der GS wiederholen (Lesefächer)
  • Über das ganze Jahr Lesetagebuch führen
  • Einführung in die Schulbibliothek
  • Buchvorstellungen (z. B. Plakate, Leserollen)
  • Welttag des Buches: Besuch von ortsansässigen Bibliotheken

6. Klasse

  • Leseflüssigkeitstraining wiederholen
  • Aktionen zum Bundesweiten Vorlesetag (16.11)
  • Vorlesewettbewerb
  • Buchvorstellungen (Leserolle, Plakate, book in a bag)

7. Klasse

Möglichkeit, in einzelnen Klassen das Lesediplom zur erwerben.

Leseförderung in der Mittel-/Oberstufe 

  • Identifikation mit literarischen Figuren steht im Mittelpunkt der Buchauswahl
  • Autorenlesungen
  • Aktionen z. B. vor Weihnachten „Leih dir ein Buch für Weihnachten“
  • Förderkurs v. a. für Kinder mit Migrationshintergrund zur Förderung des
    Leseverstehens/analytischen Lesens zur Vorbereitung auf das Abitur
  • Theaterbesuche

Lesefoerderung
Buchempfehlungen

Lust auf Lesen? Die Fachschaft Deutsch des CPG stellt Euch monatlich ein Buch in Form eines ausführlichen Buchtipps vor.

Den Buchtipp findet Ihr immer in den aktuellen Schulnachrichten.

Werte machen Schule

 

Die Wertebotschafterinnen am CPG

 

Wir wollen Wertebildung am CPG.

Wir beschäftigen uns gerne mit den Werten, wir finden Werte wichtig für eine Gemeinschaft, die so groß ist wie die am CPG. Wir wollen unterstützen, dass sich jeder über seine eigenen Werte bewusst ist und dass sich jeder am CPG wohlfühlt.

Wir setzen uns mit den Werten auseinander für ein starkes Miteinander!

Unsere Arbeit umfasst folgende Bereiche:

Die Wertebotschafterinnen am CPG stellen sich vor

Lenja Hummel

„Ein gutes Miteinander, darauf lege ich Wert.

Ich bin Lenja Hummel, gehe in die Klasse 8e und habe nun die Rolle der Wertebotschafterin bei uns am Christoph-Probst-Gymnasium.

Bereits letztes Jahr habe ich mich für die Ausbildung zur Wertebotschafterin beworben und wurde dieses Schuljahr in den Kreis der Wertebotschafter und Botschafterinnen aufgenommen.

Eine Woche durfte ich mit anderen Wertebotschaftern und Botschafterinnen aus Oberbayern eine Menge über Werte, ein gesundes Miteinander und die richtige Organisation von coolen Projekten rund um das Thema Werte erfahren. In dieser Woche haben wir uns auch unterschiedliche neue Projekte und Aktionen überlegt, die wir an unseren Schulen durchführen wollen.

Zu unseren ersten Projektideen zählen teamstärkende Wettbewerbe, Motto-Tage zu uns wichtigen Werten sowie die grundsätzliche Aufklärung über Werte, um ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, wie wichtig sie sind.

Mit solchen Aktionen möchten wir alle unseren Teil dazu beitragen, dass sich in unseren Schulen alle wohlfühlen und die Schulen zu noch größeren Gemeinschaften werden können.

Gemeinsam mit meinen Wertebotschafterinnen, das sind Sara Proyer, Lina Fahrnbach und Emma Placzeck, und Frau Dold, unserer Betreuunglehrerin, möchte ich diese Projekte in unserer Schule umsetzen. Wir möchten sowohl für bessere Klassengemeinschaften als auch für ein besseres Klima in der gesamten Schule sorgen. Unser erstes Projekt befindet sich schon in den Startlöchern und wird hoffentlich bald viele von euch begeistern.

Wie ihr in der letzten Klassensprecherversammlung mitbekommen habt, möchten wir mit der SMV unsere Gruppe noch in diesem Schuljahr erweitern. Wir heißen Schüler aus jeder Jahrgangsstufe herzlich bei uns willkommen!

Ich freue mich auf viele coole Aktionen an unserer Schule und hoffe, dass wir möglichst viele Schüler und Schülerinnen des Christoph-Propst-Gymnasiums erreichen können.

Unser Schulmotto, Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, gilt es, gelebt zu werden!“

Lenja Hummel, Wertebotschafterin des CPG

Sara Proyer

„Ich bin Wertebotschafterin am CPG geworden, da ich es wichtig finde, dass jeder über das Thema Werte informiert wird und weiß, hinter welchen Werten er selbst steht.“


 Emma Placzek

„Ich bin Wertebotschafterin am CPG, weil ich das Miteinander der Schulgemeinschaft stärken will.“

Lina Fahrnbach

„Ich bin Wertebotschafterin am CPG, da meiner Meinung nach Werte, besonders in so einer großen Schule, sehr wichtig sind und ich etwas verändern möchte.“

Unsere Projekte im Schuljahr 23/24

Wertvolle Sprüche am CPG

Das Werteteam will Projekte sichtbar machen. Mit der ersten Aktion im November diesen Schulhares wollte das Team etwas entwickeln, was die ganze Schulfamilie erreicht und im Schulhaus sichtbar ist. Der Zeitraum im November bringt mit sich, dass alle am Lernen und Korrigieren sind. Daher wurden Sprüche ausgesucht, die in der arbeitsintensiven Zeit motivieren, trösten, entspannen.

Eine besondere Anerkennung hat sich Emma Placzek aus der 10.Klasse verdient. Sie hat als eine unserer Wertebotschafterinnen das Projekt bereits über den Sommer geplant, gemeinsam mit dem Werteteam entwickelt und dann sehr professionell durchgeführt. Ein besonderer Dank geht außerdem an die fleißigen Zeichnerinnen aus dem Werteteam (siehe Fotos)!

Die Gruppe hat sich, nach genauer Überlegung des gesamten Werteteams, für folgende Sprüche entschieden:

Schülersprüche:

Du schaffst das!
Don´t worry, be happy!
Mach das Beste draus!
Keine Panik auf der Titanik!
Tue heute etwas, worauf du morgen stolz sein kannst!
Auch im Alphabet kommt Anstrengung vor Erfolg

Für die Lehrer ist folgender Spruch ausgewählt worden:

Einatmen. Ausatmen. Lächeln.

Stimmen aus der Schulfamilie:

„Der Lehrerspruch lässt mich immer wieder lächeln. Ich hatte mir diesen Spruch schon einmal notiert, weil er mir so gut gefiel. Jetzt bin ich wieder erinnert worden, wie gut er mir tut. Danke!“ (Lehrerin)

„Die Sprüche schauen einfach schön aus. Mir haben sie auf dem Weg in meine Schulaufgabe Mut gemacht!“ (Schüler aus der 8.Klasse)

„Mein Lieblingsspruch: Don´t worry, be happy! Den lese ich immer beim Mittagessen und dann entspann ich mich…“ (Schüler 6.Klasse)

Das CPG isst gesund - der Brotzeitwettbewerb des Werteteams

Nach den Weihnachtsferien veranstaltete das Werteteam im Januar 2023 einen schulweiten Brotzeit-Wettbewerb, bei dem folgende Werte sichtbar werden sollten: VIELFALT, KREATIVITÄT, NACHHALTIGKEIT und GESUNDHEIT.
Alle Schülerinnen und Schüler des CPG waren eine Woche lang eingeladen, ihre Brotzeit nach diesen Werten zu richten und sie beim Werteteam fotografieren zu lassen. Dank des Elternbeirats winkten auch tolle Preise.
Die Teilnehmerzahl war sehr erfreulich: über 90 CPG-ler haben teilgenommen und somit diese Werte furch ihre Brotzeit sichtbar gemacht.
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner:
1.Platz: Leon Schmitt, 6e
2.Platz: Dominik Lewalter, 6j
3.platz: Julius Kipping, 6i

Brotzeit-Wettbewerb-2023: Collage mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern

Unsere Projekte im Schuljahr 24/25

Aktuelles im Schuljahr

Wertetraining in der 5e: Eine Doppelstunde mit nachhaltiger Wirkung

In der vergangenen Woche fand für die Klasse 5e des Christoph-Probst-Gymnasiums eine besondere Unterrichtseinheit statt: Ein Wertetraining, das von vier Schülerinnen und Schülern des schulinternen Werteteams geleitet wurde. Idee, Konzept und Durchführung lagen dabei in den Händen von Lenja, die gemeinsam mit ihrem Team den Fünftklässlern auf spielerische Weise das Thema Werte näherbrachte.

Werte erleben – mit kreativen Methoden

Ein Bestandteil des Trainings war die Erstellung einer „Werteblume“. Jedes Kind konnte dabei Werte einbringen, die ihm oder ihr für eine gute Klassengemeinschaft wichtig sind. Besonders oft genannt wurden Spaß, Teamwork, Vertrauen, Respekt und Entspannung – Werte, die das Zusammenleben in der 5e prägen sollen.

Ein weiterer einprägsamer Teil des Trainings war eine Übung zu Beleidigungen und deren Wirkung. Die Schülerinnen und Schüler falteten ein Blatt Papier bei jeder vorgelesenen Beleidigung einmal. In einer zweiten Runde wurde für jede Entschuldigung das Blatt wieder auseinandergefaltet. Doch die Knicke blieben – eine eindrucksvolle Metapher dafür, dass Verletzungen durch Worte auch nach einer Entschuldigung noch spürbar sind.

Starke Eindrücke bei allen Beteiligten

Die Reaktionen auf das Training waren durchweg positiv. Die Klasse zeigte sich engagiert und stellte interessierte Fragen. Besonders die Erkenntnis, dass Entschuldigungen zwar wichtig, aber nicht immer ausreichend sind, beeindruckte viele Kinder nachhaltig.

Auch die durchführenden Schüler aus dem Werteteam zogen ein positives Fazit. „Gerne wieder!“, hieß es von einem der Teammitglieder. „Es hat mir Spaß gemacht, den Kindern etwas zu vermitteln.“ Ein weiteres Lob kam von einer Lehrkraft: „Eine sehr gehaltvolle Stunde, die auch mit allen anderen 5. Klassen durchgeführt werden sollte.“

Am Ende bleibt die Erkenntnis: Werte sind nicht nur abstrakte Begriffe, sondern prägen das tägliche Miteinander. Und genau das konnten die Schülerinnen und Schüler der 5e an diesem Tag auf eindrucksvolle Weise erleben.

Das Werteteam auf Wertefahrt

Das Werteteam, dieses Jahr bestehend aus 19 Schülern und Schülerinnen aus der Jgst. 6-11, war wieder auf der Burg Schwaneck in Pullach auf Wertefahrt, um Aktionen zu planen. Das Werteteam hat sich vorgenommen, Werte an unserer Schule sichtbar und erlebbar zu machen und herauszufinden, welche Werte wir in unserer Schule für ein friedliches Miteinander brauchen.

Dazu gehört für uns zum Beispiel RESPEKT, HÖFLICHKEIT, WERTSCHÄTZUNG aber auch ZUSAMMENHALT, GEDULD und HILFSBEREITSCHAFT. In der folgenden Wertewolke könnt ihr sehen, welche Werte uns im diesjährigen Werteteam wichtig sind:

Welche Werte werden unserer Meinung nach am CPG bereits gelebt?
Wir erleben bereits die Werte Hilfsbereitschaft, Spaß und Geduld am CPG. Wir zeigen meistens einen respektvollen Umgang miteinander und kommunizieren ehrlich und offen miteinander.
Was wünschen wir uns noch mehr fürs CPG?
Höfliches und faires Verhalten gegenüber Lehrkräften, Mitschülerinnen und Mitschülern, Mut, füreinander einzustehen und Rücksichtnahme auf Bedürfnisse und Gefühle anderer.
Was planen wir fürs CPG?
Um noch mehr Werte zu schöpfen, hat sich das Werteteam wieder einige Projekte überlegt.
Informieren könnt ihr euch hier über die Website und über unseren Schaukasten direkt neben dem Lehrerzimmer. Dort seht ihr auch, wer alles Teil vom Werteteam ist und welches unsere Lieblingswerte sind. Schaut doch mal vorbei!

Das CPG isst gesund: Brotzeitwettbewerb 2024/25

Auch in diesem Schuljahr haben wir für euch den beliebten Brotzeitwettbewerb veranstaltet. Die letzte Woche vor den Herbstferien habt ihr eure Brotzeit nach den Werten VIELFALT, KREATIVITÄT, NACHHALTIGKEIT und GESUNDHEIT gerichtet und somit diese Werte sichtbar und erlebbar gemacht.
Wir freuen uns, dass über 60 Schülerinnen und Schüler teilgenommen haben.
Ein großer Dank gilt auch dieses Jahr dem Elternbeirat, der unsere attraktiven Preise gesponsort hat.
Die diesjährigen Gewinner wurden Anfang Dezember in einer Siegerehrung geehrt:
1.Platz: Michaela Dimitrova (5a)
2.Platz: Julia Schäff (5d)
3.Platz: Mia Lindemann (5f)

Werteteam & Friends: Hilfsbereitschaft ganz konkret

Dieses Jahr steht der Wert Hilfsbereitschaft ganz im Zentrum unserer Arbeit. Dazu hat Charleen Lemcke aus der 10c initiativ Kontakt zur GILCHINGER TAFEL aufgenommen und bietet gemeinsam mit dem Werteteam an, die Organisation gezielt durch 4 Aktionen über das Schuljahr verteilt zu unterstützen.
Bei jeder Aktion kommt das Werteteam mit einem aktuellen Flyer auf bestimmte Schülergruppen und Wahlfächer zu und informiert gezielt über die Möglichkeit des Spendens. Die TAFEL freut sich schon auf unserer Zusammenarbeit und bedankt sich jetzt schon für unser Engagement.
Hier geht´s zur Website der Gilchinger Tafel:
https://awoov-gilching.de/tafel/
Wenn jeder ein bisschen hilft, dann werden wir dieses Jahr viel bewegen. Das hat die erste Spendenaktion bereits gezeigt. Die Familien der Wahlkurse BWK und Großes Orchester haben es geschafft, dass sich die Boxen der Gilchinger Tafel innerhalb einer großen Pause mit dem füllen, was gerade in den Wintermonaten gebraucht wird. Vielen Dank für die großartige Mithilfe!

 Charleen Lemcke, 10c

Schulsanitäter

Herzlich willkommen beim Schulsanitätsdienst des Christoph-Probst-Gymnasiums Gilching!

Unser Schulsanitätsdienst besteht aus einem engagierten Team von 32 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 8-12, die darauf trainiert sind, in Notfallsituationen schnell Erste Hilfe zu leisten. Wir sind stolz darauf, ein wichtiger Bestandteil der Sicherheitsmaßnahmen an unserer Schule zu sein und dazu beizutragen, ein sicheres Umfeld für unsere Schulfamilie zu gewährleisten.

Bei einem Notfall wird unser Team über das Sekretariat alarmiert. Unsere Schulsanitäter und Schulsanitäterinnen sind darauf vorbereitet, rasch zu reagieren und Erste Hilfe zu leisten, bis professionelle Hilfe eintrifft. Wir nehmen unsere Verantwortung sehr ernst und sind stets darauf bedacht, angemessen und effektiv zu handeln.

Darüber hinaus sind wir auch bei Veranstaltungen an unserer Schule präsent, um eine zusätzliche Sicherheit zu gewährleisten. Egal ob Sportevents, Theateraufführungen oder Schulfeste – unser Team steht bereit, um im Notfall sofort Hilfe zu leisten.

Unser Schulsanitätsdienst wird vom BRK (BRK Bereitschaft Gilching) betreut, wodurch wir Zugang zu professioneller Schulung und Unterstützung haben. Diese Partnerschaft ermöglicht es uns, unsere Einsätze auf einem hohen Qualitätsniveau durchzuführen und sicherzustellen, dass wir stets den besten Standard in der Ersten Hilfe einhalten.

Unser Ziel ist es, einen positiven Beitrag zum Wohlbefinden unserer Schulgemeinschaft zu leisten.

Ihr Schulsanitätsdienst des Christoph-Probst-Gymnasiums Gilching

Indienhilfe VIKAS

Über uns

Die Indiengruppe Vikas ist eine Gruppe von Schüler/-innen des Christoph-Probst-Gymnasiums in Gilching bei München, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Hilfsprojekte in Indien zu unterstützen.
Die Vikas-Gruppe entstand 1999 aus der “Eine-Welt-Gruppe” des CPG, nachdem diese sich die Indienhilfe Herrsching e.V. als neuen Projektpartner ausgesucht und sich entschlossen hatte, nur noch Projekte in Indien zu unterstützen.

Was wir machen

Wir verkaufen fair gehandelte Waren bei Events in der Schule, wie zum Beispiel bei den beiden Schulkonzerten oder den Elternsprechtagen, und unterstützen mit dem Erlös vor allem Kinder in Indien. Aktuelle Termine werden unter TERMINE bekanntgegeben.

Wir brauchen dich!

Wenn du Schüler/Schülerin des CPG bist, kannst du bei der Gruppe mitmachen. Du hilfst bei den Verkäufen mit und lernst dabei einiges über Indien. Außerdem gibt das gutes Karma. Probier’s mal!

 Schüler helfen Schülern

Bei diesem Projekt unterstützen Schüler/-innen höherer Jahrgangsstufen, die sogenannten Coaches, bei Bedarf jüngere Mitschüler/-innen in Form von Nachhilfeunterricht.

Bisher hat sich ein beachtlicher Pool von gut 50 Coaches gebildet. Eine entsprechende Liste kann im Elternportal (unter Dokumente → allgemeine Dokumente → Schüler helfen Schülern)
eingesehen werden.

Auch neue Nachhilfelehrer/-innen sind jederzeit willkommen. Diese potentiellen Coaches werden auf der Grundlage Ihrer Zuverlässigkeit und Ihrer fachlichen Eignung von den jeweiligen Fachlehrkraft vorgeschlagen, aber auch Selbstanmeldungen von Seiten interessierter Schüler/-innen sind jederzeit möglich.

Ein entsprechendes Anmeldeformular steht im Elternportal zur Verfügung.

Bei Bedarf nehmen die Erziehungsberechtigten ohne Mitwirkung der Schule Kontakt zu einem der Nachhilfcoaches auf
und verhandeln die weitern Modalitäten wie Ort, Zeit und Bezahlung. Den Stundensatz beträgt € 10,00 -12,00.

Bereits bestehende Partnerschaften können natürlich gerne weitergeführt werden

Schule ohne Rassismus

Dieser Bereich befindet sich gerade im Aufbau.

Christoph-Probst-Gymnasium
Talhofstr. 7
82205 Gilching
christoph-probst-gymnasium-gilching-telefonnummer  08105 90010
christoph-probst-gymnasium-gilching-e-mail  sekretariat@cpg-gilching.de
Montag bis Donnerstag: 07.30 – 16.30 Uhr
Freitag: 07.30 – 13.30 Uhr

cpg-gilching-haus-der-astronomie

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