Wirtschaft / Recht
„Um die Komplexität moderner Gesellschaften zu durchdringen [braucht es] nicht nur politisches, geografisches und historisches Wissen – »Keine Zukunft ohne Herkunft« –, sondern auch ökonomische Kenntnisse. Wenn Konjunkturpakete geschnürt, Abwrackprämien gewährt und Mehrwertsteuersätze angetastet werden, entspinnt sich eine breite öffentliche Debatte. An ihr müssen junge Menschen teilnehmen können. […]Ökonomische Bildung ist […] für die politische Willensbildung unabdingbar. Ob die Mehrwertsteuer angehoben, die Pendlerpauschale gekürzt oder eine kriselnde Bank gerettet wird – um die Konzepte von Regierung und Opposition beurteilen zu können, braucht es ökonomisches Grundwissen.“
(Quelle: Engartner, Tim: Mitreden erwünscht, in: DIE ZEIT vom 27. Juli 2010)
Genau dort setzt der LehrplanPLUS im Fach Wirtschaft und Recht an, denn er befähigt die Schüler/-innen als mündige Wirtschaftsbeteiligte in ihrem persönlichen Lebensumfeld selbstbestimmt ökonomisch zu handeln, in der Gesellschaft wirtschaftliche sowie rechtliche Rahmenbedingungen mit zu gestalten und solidarisch Verantwortung für andere zu übernehmen.
Besonders wesentlich ist dabei, den Jugendlichen ein Bewusstsein für die Nachhaltigkeit ihrer Konsumentscheidungen zu schaffen, weshalb in allen Jahrgangsstufen darauf kontinuierlich Bezug genommen wird.
Die aktuellen Informationen zu den Lehrplaninhalten und Leistungserhebungen der einzelnen Jahrgangsstufen finden Sie hier…
Lehrplaninhalte und Leistungserhebungen
Projekte und Aktuelles
- Modul zur Beruflichen Orientierung
- Planspiel Börse in der 10. Jahrgangsstufe
- Projekt Globalisierung
- Girls´ und Boys´ Day (jahrgangsübergreifend)
- Begabtenförderung in Q11 – Seminar Verhandlungsstrategie
Projekt "Unternehmensgründung"
Unternehmensgründer/-innen braucht das Land!
Jedes Jahr aufs Neue dürfen sich unsere neunten Klassen an einer Unternehmensgründung versuchen – und merken dabei schnell, dass eine Produktidee nicht so einfach zu finden ist.
Sind diese meist ausgefallenen und kreativen Ideen dann gefunden, starten die Expert/-innen in Marketing, Finanzierung, Standortwahl und Rechtsformwahl ihre Informationsrunde, um ihre Gruppenmitglieder im Anschluss bestmöglich auf ihrem Fachgebiet beraten zu können.
Mit Hilfe eines Business Canvas und vielen bunten Klebezetteln wird diskutiert, erstellt, verworfen und neu überdacht, um ein stimmiges Konzept zu entwickeln. Zum Schluss präsentieren die jungen Unternehmensgründer/-innen ihre komplette Geschäftsidee anhand eines kurzen Businessplans und einer PowerPoint Präsentation à la „Höhle der Löwen“-Art vor der Klasse und hoffen, dass sich ein interessierter Investor (in Form der Lehrkraft 😊) findet.
Starterpacks – eine Online-Firma, welche Pakete voller Produkte passend zu einem Motto anbietet.
Fruitastyc stellt eigene Riegel-, Eis- und Frozen Joghurt-Kombinationen her, welche mit Bio-Produkten nachhaltig hergestellt wurden und vor allem aus etwas anderen Rezepten bestehen (man nehme beispielsweise gegrillte Bananen mit Mandelsplittern, Honig und Speck)
eBee ist ein Spielzeugflummi, welcher beim Werfen Pflanzensamen und Wasser verteilt – um die Welt ein bisschen blumiger zu machen!