„Das CPG hat viele Talente…“

„Das CPG hat viele Talente…“ – Die Naturtalentestiftung unterstützt die Q11 bei der Berufswahl

Am 7. und 8.2. fand für die Schülerinnen und Schüler der Q11 die sog. „Talenteschmiede“ der Naturtalentestiftung statt. Diese Aktion im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung der Oberstufe ist inzwischen zu einer erfolgreich etablierten Veranstaltung geworden, von der die Schülerinnen und Schüler sehr profitieren.

Nach einer computerbasierten Stärkenanalyse führten erfahrene Mentoren durch Workshops und sorgten in Einzel- und Gruppengesprächen dafür, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre eigenen Talente und Kompetenzen erkennen konnten und zielgerichtet Ideen bekamen, wie sie diese am besten für ihre berufliche Zukunft nutzen können.

Denn wie schon Konfuzius sagte: „Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.“