Weltsprache Spanisch – darum sollte man Spanisch unbedingt können!
Was haben die Sprachen Chinesisch, Hindi, Spanisch und Englisch gemeinsam? Ganz klar, es handelt sich um die vier meistgesprochenen Sprachen der Welt. Was aber weniger bekannt ist: Die Zahl der Menschen, deren Muttersprache Spanisch ist, übersteigt die Anzahl derer deutlich, deren Muttersprache Englisch ist. An die 500 Millionen Menschen auf der Welt sprechen Spanisch, eine halbe Milliarde!
Und wo wird Spanisch gesprochen? Es gibt allein 20 Länder auf der Welt, in denen Spanisch Amtssprache ist. Darüber hinaus steigt auch die Zahl der Spanischsprecher/-innen in den USA stetig an, mittlerweile auf etwa 50 Millionen.
Spanischlernen – das bedeutet also,
- die Kontaktmöglichkeiten in die Welt enorm zu vergrößern – der Vorteil, mit einer halbe Milliarde Menschen kommunizieren zu können, liegt auf der Hand!
- in beruflicher Hinsicht ein weiteres, bedeutendes Unterscheidungsmerkmal zu erlangen. Nicht nur dem Englischen, was jeder lernt, sondern auch dem Spanischen kommt wirtschaftlich gesehen mittlerweile eine bedeutende Rolle zu.
Neugierig? Weitere Details zur Weltsprache Spanisch und zum Spanischlernen finden sich auch in folgendem kleinen Filmchen des Instituto Cervantens. Viel Spaß!
Zur Information: Das Instituto Cervantes wurde von der spanischen Regierung ins Leben gerufen mit dem Ziel, die Spanisch Sprache zu fördern und zu lehren und die spanische und lateinamerikanische Kultur bekannt zu machen. Spanischschüler/-innen des CPG haben die Möglichkeit, hier das DELE-Zertifikat zu erlangen.
Erasmus-Plus-Blog
Spanisch lernen am CPG - kein Problem!
In welcher Klassenstufe beginnt der Unterricht?
(G8 = achtjähriges Gymnasium; G9 = neues, neunjähriges Gymnasium, erstmals für Klasse 8 im Schj. 2020/21)
- Beginn: Klasse 8 (G8/G9)
- Belegungsverpflichtung: Mindestens drei Jahre (G8) bzw. vier Jahre (G9)
- Weitere Möglichkeiten: Belegung bis zum Abitur. Hier kann man sich dann sogar schriftlich (3. Prüfungsfach) oder mündlich (Kolloquium) prüfen zu lassen.
Wie viele Stunden Spanisch hat man?
- G8: 4 Wochenstunden
- G9: In Jg. 8 und 9 jeweils 4 Wochenstunden, danach (voraussichtlich) 3
Gemeinsamkeit: Es kommt zu einer stetigen Progression und ausreichend langen Phasen der Festigung. Die Sprache wird intensiv gelernt – aber ohne Hast.
Was wird gelernt?
- Natürlich die Sprache
- Viele spannende Themen rund um alle spanischsprachigen Länder dieser Welt – und das sind nicht gerade wenige.
Welche Leistungsnachweise sind gefordert?
- G8: in Jg. 8-10 vier Schulaufgaben, in der 10. davon eine mündlich; in der Oberstufe zwei Klausuren, in der 11. davon eine mündlich.
- G9: zunächst vier, in der 10. Klasse voraussichtlich 2, Oberstufe noch unklar.
Mit welchen Lehrwerken wird gearbeitet?
- G8: Encuentros. Edición 3000 (Bände 1, 2, paso al bachillerato) von Cornelsen, in der Qualifikationsphase Puente Nuevo (Cornelsen).
- G9: Klassen 9-11: Encuentros hoy (Bände 1-4) von Cornelsen. Oberstufe: noch nicht entschieden.
Welche weiteren Möglichkeiten gibt es?
- Um die Sprach zu festigen, besteht in mehreren Jahrgängen die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Austausch.
- Zudem besteht in Zusammenarbeit mit dem Instituto Cervantes die Möglichkeit, in verschiedenen Niveaustufen die DELE-Prüfung (Sprachprüfung) abzulegen. Hierzu werden schulintern Vorbereitungskurse angeboten.
- Gelegentlich wird in der Oberstufe auch ein W-Seminar zu einem Aspekt der spanischen Sprache und/oder Kultur angeboten.
- Ebenfalls möglich ist gelegentlich die Teilnahme an einem Konversationskurs in der Oberstufe.
Die Fachschaft Spanisch - begeistert von ihrem Fach
Die Fachschaft Spanisch besteht aktuell aus elf Mitgliedern. Sie alle lieben das Spanische und freuen sich darauf, mit ihren Schüler/-innen ihre Begeisterung für Sprache, Land und Leute zu teilen.
Das Studienseminar - eine starke Unterstützung
Woher kommen die vielen jungen Spanischlehrkräfte?
Seit 2008/2009 ist unsere Fachschaft Spanisch am Christoph-Probst-Gymnasium durch das Studienseminar personell stark gewachsen. Denn jedes Schuljahr startet ein neuer Jahrgang von jungen Spanischlehrkräften ihr zweijähriges Referendariat und teilt mit uns seine Begeisterung und Erfahrungen in Bezug auf die spanischsprachige Welt.
Was ist das Besondere an dieser Situation?
Das Seminar unter Leistung von Frau Doris Jakob-Fuchshuber arbeitet eng und vertrauensvoll mit der Fachschaft zusammen:
- Die erfahrenen Lehrkräfte (vgl. Fachschaft Spanisch) stehen den Referendar/-innen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite und betreuen sie intensiv.
- Umgekehrt gelangen durch die jungen Lehrkräfte ständig neue Ideen aus der Universität direkt an unsere Schule. Entsprechend werden im Fach Spanisch bewährte Methoden und Arbeitsweisen der Unterrichtspraxis weitergegeben, zugleich wird immer wieder Neues ausprobiert und von allen Beteiligten ausgewertet.
- Übernehmen die jungen Lehrkräfte den Unterricht, so gelingt zudem häufig sogar eine Teilung der Klassen, also das Lernen in besonders kleinen Lerngruppen. Die Voraussetzungen für das Erlernen der Sprache sind also optimal!
Schüleraustauschprogramme - Spanisch hautnah
Madrid
Madrid ist, wie jeder weiß, die pulsierende Hauptstadt Spaniens. Mitten auf der Iberischen Halbinsel gelegen, spiegelt sie wie kaum eine andere Stadt in Spanien Leben, Geschichte und Kultur des Landes wider, eignet sich aber auch als Ausgangspunkt für Ausflüge in das Umland.
Nur wenige Kilometer nordwestlich der Stadt befindet sich der Ort La Rozas. Hier befindet sich das Colegio Zola Las Rozas, unsere Austauschschule. Jedes Jahr besteht für Schüler/-innen der 9. Jahrgangsstufe des sprachlichen Zweigs die Möglichkeit, an diesem unvergesslichen Ereignis teilzunehmen. Etwa acht Tage verbringen die Teilnehmer/-innen bei ihren spanischen Gastfamilien, ähnlich lang kommen die Gastgeschwister dann zu uns.
Nach Madrid zu fahren, das heißt…
- … das spanische Leben und die spanische Gasfreundschaft in einer Gastfamilie hautnah zu erleben,
- … eine spanische Privatschule kennen zu lernen und Unterschiede zu unserem Unterricht festzustellen,
- … so ganz nebenbei die Sprachkenntnisse deutlich zu verbessern,
- … viele neue Freundschaften zu schließen,
- … sich mit Kultur und Geschichte des Gastlandes auseinanderzusetzen
Kurzum: Es bedeutet, eine unvergessliche Zeit zu verbringen.
Cartagena
Unsere Partnerschule für diesen Austausch, die IES Sierra Minera , liegt in dem südspanischen Städtchen La Unión, einige Kilometer östlich der Hafenstadt Cartagena. Da in dieser Schule kein Deutsch unterrichtet wird, findet der Austausch größtenteils – zumindest in Deutschland – auf Englisch statt.
Das kulturelle Leben in La Unión wird vor allem durch eine besondere Form des Flamencos geprägt, das mit einem der bedeutendsten Flamencofestivals alljährlich im August seinen Höhepunkt findet. Die Geschichte der Stadt und der Region ist eng mit dem Bergbau verbunden.
Nach Cartagena zu fahren, das heißt
- … das spanische Leben und die spanische Gastfreundschaft in einer Gastfamilie hautnah zu erleben,
- … eine sehr ursprüngliche Region Spaniens jenseits des Massentourismus kennenzulernen,
- … so ganz nebenbei seine Sprachkenntnisse zu verbessern,
- … viele neue Freundschaften zu schließen,
- … sich mit einer Region Spaniens auseinanderzusetzen, die man vielleicht sonst nie besuchen würde.
Temuco
Temuco ist ein eher „privater“ Austausch, der jedoch sehr von unserer Fachschaft und der Schule unterstützt wird. Die Deutsche Schule Temuco, Chile, sendet jährlich im Winter Schülerinnen und Schüler für einige Wochen nach Deutschland, gern auch zu uns ans CPG. Die Schülerinnen und Schüler wohnen also für sechs bis acht Wochen in bei Gastfamilien. Einerseits ist es natürlich grundsätzlich eine schöne Erfahrung, einmal jemanden aus einem fremden Land bei sich aufzunehmen. Andererseits bietet sich für die hiesigen Gastgeschwister – wenn gewollt – danach auch die tolle Möglichkeit, selbst die Schule dort zu besuchen. Dieser Besuch erfolgt dann allerdings individuell und nach eigenen Vorstellungen, es fährt also keine Gruppe unserer Schule begleitet dorthin. Trotzdem besteht natürlich Kontakt zu der Schule und es gibt Ansprechpartner vor Ort.
Logroño mit Erasmus+
Im Schuljahr 22/23 erhielten erstmals fünf Zehntklässler ein Vollzeitstipendium im Rahmen des Programms Erasmus+ (Programm der Europäischen Union). Sie wohnten für drei bzw. einen Monat in einer Gastfamilie in Logroño und lernten so Sprache und Leben hautnah kennen. Der Austausch war ein voller Erfolg. Daher wird es auch in den nächsten Schuljahren für einige Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit geben, auf diese Weise Land und Leute ganz besonders intensiv kennen zu lernen.
DELE-Diplom
Diplom für Spanisch als Fremdsprache – Diploma de Español como Lengua Extranjera (DELE)
Für Spanischlerner/-innen besteht grundsätzlich die Möglichkeit, die DELE-Prüfung abzulegen. Erworben wird damit ein vom spanischen Ministerium für Erziehung, Kultur und Sport ausgestelltes offizielles Zertifikat zu erwerben, das Sprachbeherrschung und Kompetenzgrad ausweist. Die Prüfung kann direkt an unserer Schule abgenommen werden. Interessant für die Spanischlerner am CPG sind vor allem die Diplome in den Niveaustufen A2 und B1, am Ende der Schullaufbahn ggf. auch B2. Erbrachte Leistungen können auch in die Jahrgangsfortgangsnote einbezogen werden.
Um sich auf die Prüfung noch besser vorzubereiten, besteht die Möglichkeit, an einem entsprechenden Wahlunterricht teilzunehmen.
Impressionen aus dem Spanischunterricht 2023/24: Collagen der 8f
Die 8f ist im Schuljahr 2023/24 eine unserer Tabletklassen und hat nach 6 Wochen Spanischunterricht die Aufgabe bekommen, eine Collage zusammenzustellen, in der sie einen der folgenden Sätze zum Ausdruck bringen:
- Espanol para mí significa…/ Spanisch bedeutet für mich…
- Mis razones para aprender español son…/ Meine Gründe, warum ich Spanisch lerne, sind….
- Lo que asocio con español …/ Das verbinde ich mit Spanisch
“ Was verbindest du mit Spanisch?“