Schuldenbremse JA oder NEIN? Ein Planspiel in der Q12

„Ursachen und Folgen der Staatsverschuldung“, so lautet der Themenbereich im Lehrplan Wirtschaft & Recht in der Q12. Eine eher trockene Angelegenheit, könnte man meinen. Aber nicht, wenn man kurzfristig in die Rolle eines Politikers* schlüpft, das Meinungsbild einer bestimmten Fraktion im Bundestag kennen lernt und versucht in der Rolle eines Finanz- oder Haushaltsexperten über die Schuldenbremse zu verhandeln. Einer der diesjährigen Wirtschaftskurse in der Q12 führte ein mehrstündiges Planspiel durch, das realitätsgetreu den Abstimmungsprozess im Bundestag am Beispiel der Schuldenbremse abbildet. Abschaffen, Beibehalten oder nach bestimmten Bedingungen modifizieren – das war die Leitfrage des Planspiels. In diversen Sitzungen, erst innerhalb der Fraktion dann fraktionsübergreifend, wurde diskutiert, argumentiert und schließlich abgestimmt. Dabei kam es so manchem Teilnehmer seltsam vor, plötzlich das Meinungsbild einer Partei zu übernehmen, dass ihm selbst doch eher wesensfremd war. Aber alle meisterten ihre Aufgaben mit Bravour und konnten sich am Ende auf ein Abstimmungsergebnis einigen – die Schuldenbremse trotz der jetzigen Krise nicht auszusetzen, sondern sie beizubehalten und zusätzlich alternative Finanzierungsoptionen zu nutzen.

Haushaltsausschuss:

Finanzausschuss:

*Für die bessere Lesbarkeit wurde auf geschlechterbezogene Formulierungen verzichtet. Selbstverständlich sind alle Geschlechter gemeint.

(Martina Stark)

Right Menu Icon