Das CPG ist MINT-EC Schule

Christoph-Probst-Gymnasium Gilching in nationales Schulnetzwerk für MINT-Spitzenförderung aufgenommen

Das Christoph-Probst-Gymnasium Gilching wurde aufgrund des hervorragenden MINT-Schulprofils in das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC aufgenommen. Damit stehen den Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften sowie der Schulleitung ein vielfältiges Angebot an hochkarätigen Förderprogrammen und innovativen Veranstaltungsformaten offen.

„Wir sehen es als unsere unmittelbare Aufgabe an, bei unseren Schülerinnen und Schülern das Verständnis von Technik und elementaren Naturphänomenen zu fördern. Sie sollen durch die Vermittlung einer fundierten MINT-Kompetenz befähigt werden, Zusammenhänge und Folgen sowie Chancen, Risiken und mögliche gesellschaftliche Veränderungen kompetent beurteilen zu können. Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, mit unserem Konzept einer aktiven und nachhaltigen MINT-Nachwuchsförderung, der Anbindung des Fachunterrichts an den aktuellen Stand der Forschung sowie der qualitativen Schulentwicklung zu überzeugen. Die Aufnahme in das MINT-EC-Schulnetzwerk stellt eine große Bereicherung für die MINT-Bildung sowie die Studien- und Berufsvorbereitung unser Schüler/-innen dar. Und auch die Angebote für Lehrkräfte und die Schulleitung werden dabei helfen, das CPG noch weiter voranzubringen.“ (OStD Peter Meyer, Schulleiter)

• Lesen Sie hier die gesamte Pressemitteilung.
  • Weitere Informationen zu MINT-EC finden Sie hier.