Känguruwettbewerb am CPG

An einem bestimmten Tag im Schuljahr stattet uns das Känguru einen Besuch ab. Jeden dritten Donnerstag im März „hüpft“ das Känguru der Mathematik von Klasse zu Klasse und sucht die besten Mathematiker/-innen unserer Schule.

Beim Känguru der Mathematik handelt es sich um einen Multiple-Choice-Wettbewerb, der die mathematische Bildung unterstützen soll, aber auch die Freude an der Beschäftigung mit mathematischen Fragestellungen wecken will.

In den vergangenen Jahren – mit Ausnahme von 2020 und 2021 – nahmen stets über 250 Schüler/-innen unseres Gymnasiums teil. Jeder Teilnehmer / jede Teilnehmerin bekommt dabei ein kleines, kreatives Knobelspiel. Die Besten können sogar große Sachpreise gewinnen, bei denen besonders darauf geachtet wird, dass sie geistig anspruchsvoll und anregend sind, aber auch das soziale Miteinander fördern. Eine Teilnahme lohnt sich also in jedem Fall!

Aufgaben aus den Vorjahren, die kostenlos auf der Känguru-Homepage zum Download zur Verfügung stehen, eignen sich hervorragend, um als kleine Knobelei an verregneten Tagen oder bei jeder anderen Gelegenheit die Langeweile zu vertreiben.

Wendet euch zur Anmeldung am Känguru-Wettbewerb einfach bei eurem Mathematiklehrer/ bei eurer Mathematiklehrerin an. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und die vielen Preisträger/ Preisträgerinnen vom CPG!

Anna Stangl, Dominik Gregor (Kängurubeauftragte am CPG)

Right Menu Icon