Informatik
Das Wort „Informatik“ ist ein Kunstwort aus „Information“ und „Automatik“. Informatik ist folglich „die Wissenschaft von der systematischen Verarbeitung und Speicherung von Informationen, besonders der automatischen Verarbeitung mit Hilfe von Computern.“ (Gesellschaft für Informatik)
Informatik und damit elektronische Datenverarbeitung, Speicherung und Kommunikation ist aber aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. So werden im Unterricht in Informatik die Grundlagen für das Verständnis der Funktionsweisen datenverarbeitender Systeme gelegt. Am Christoph-Probst-Gymnasium stehen dafür drei PC-Räume mit jeweils dreißig Gruppenarbeitsplätzen und aktuell (Frühjahr 2020) erneuerter Ausstattung zur Verfügung:
Informatik Unterricht
Der Informatik-Unterricht gleidert sich in zwei Teile:
Die Grundlagen des Umgangs mit Informationstechnik werden in den Jahrgangsstufen 6 und 7 innerhalb des Faches „Natur und Technik“ erlernt. Wesentliche Punkte dabei sind
- Grundlagen der Objektorientierung in der Informationsverarbeitung
- Informationsdarstellung mit Grafiksoftware (verwendete Werkzeuge: Paint, EOS, ObjectDraw)
- Textverarbeitungssoftware (z. B. MS Word, OpenOfficeWriter, LibreOfficeWriter)
- Präsentationssoftware (z. B. MS PowerPoint, LibreOffice)
- Vernetzte Informationsstrukturen im Internet
- Chancen und Risiken digitaler Kommunikation
- Algorithmik (mit RobotKarol oder Scratch)
Im naturwissenschaftlich-technologischen Zweig (NTG) des Gymnasiums wird auch in den Jahrgangsstufen 9 und 10 Informatik unterichtet. Wesentliche Punkte dabei sind
- Tabellenkalkulation (z. B. MS Excel, OpenOfficeCalc, LibreOfficeCalc) und funktionale Modellierung
- Datenbanken (z. B. MS Access, OpenOfficeBase, LibreOfficeBase) und relationale Modellierung
- Programmierung (vor allem BlueJ, JAVA-Programmierumgebung) und Zustandsmodellierung
In der Oberstufe ist Informatik bis zum Abitur für Schüler/-innen des NTG wählbar
Leistungsnachweise und Notenbildung
Im Fach Informatik kommen alle Formen von Leistungsnachweisen in Betracht. Beispiele dafür sind
- In der Oberstufe Schulaufgaben
- Stegreifaufgaben und Kurzarbeiten als unangekündigte oder angekündigte schriftliche Leistungserhebungen
- Praktische Leistunserhebungen z. B. in Form von Programmierungen oder erstelltem digitalen Material
- Mündliche Rechenschaftsablagen, Unterrichtsbeiträge oder Referate
In der Jahrgangsstufe 10 werden am Christoph-Probst-Gymnasium auf jeden Fall zwei angekündigte Kurzarbeiten geschrieben.
In den Jahrgangsstufen 6 und 7 werden vorrückungsrelevante Gesamtnoten im Fach Natur und Technik in Kombination mit den Partnerfächern Biologie bzw. Physik gebildet. Die Gewichtung bemisst sich nach der jeweiligen Wochenstundenzahl der Teilfächer.
Ab Jahrgangsstufe 9 ist Infomatik eigenständiges Vorrückungsfach.
Projekte und Wettbewerbe
Seit einigen Jahren bereits hat sich der Wahlunterricht zur Begabtenförderung in Robotik am Christoph-Probst-Gymnasium unter der Leitung von Frau Seegmüller und Herrn Kopf etabliert. In mehreren Fortschritts-Stufen arbeiten Schüler/-innen-Gruppen im Team an Projekten mit LEGO mindstorms, arduino – was die Schule zur Verfügung stellen kann – oder eigenen Hilfsmitteln.
Zudem können seit Anfang 2020 auch Schüler/-innen auch mit einem Industrieroboter „Franka-Panda“ der Firma TQ Systems, den die Schule zur Verfügung gestellt bekam, arbeiten.
Aus der Robotik-Gruppe entwickelten sich in den letzten Jahren immer wieder Wettbewerbs-Teilnahmen, z. B. bei „Jugend forscht“, „Schüler experimentieren“ oder „Schüler bauen Roboter“, die aber natürlich auch anderen Schüler/-innen offen stehen.
Vor allem in der Unterstufe wirbt die Fachschaft in jeder Klasse für die Teilnehme am Informatik-Biber, der auch während des Informatik-Unterrichts durchgeführt wird.