Was trage ich bei? – Für eine friedliche Welt

Die Woche vom 14. März stand an unserer Schule im Zeichen des Friedens. Sie begann mit einem Spendenaufruf der SMV am Mittwoch, dem schulinternen Tag des Friedens, bei dem Schülerinnen und Schüler rund 10.000€ spendeten. In der zweiten Pause versammelte sich die Schulfamilie im Kaminhof und bildete eine Friedenskette, um gegen den Krieg in der Ukraine und der Welt zu demonstrieren.

Ende der Woche organisierten die Lehrkräfte der Fachschaft Religion eine Friedensandacht, in der ein Raum für Sorgen, Bitten und Ängste der Schülerinnen und Schüler geschaffen werden sollte. Jene endete mit der Einladung, das eigene Nachdenken über und den Einsatz für den Frieden sichtbar zu machen. Hierfür wurden weiße Papiertüten zur Verfügung gestellt, die entsprechend gestaltet werden sollten. Insgesamt konnten so über 100 Exemplare im Schulhaus ausgestellt werden, die nun der Kunstaktion „FRIEDEN LEBEN“ zugesandt werden, einer Kooperation der katholischen Hilfswerke und der Diözesen Deutschlands. Im Juni wird es auf dem Odeonsplatz eine Kunstinstallation mit allen gestalteten Tüten aus aller Welt geben, auf der nun auch das CPG vertreten sein wird. Herzlichen Dank an alle Künstlerinnen und Künstler!

Eine Collage finden Sie hier.

Right Menu Icon