Erasmus+ – Kurzzeitprojekt „Schüleraustausch – neu aufgelegt“

Jonathan Westfahl 10f, Emilie Grünäugl 10e, Jana Lehmeier 10a, Milla Fey 10e,
Doris Jakob-Fuchshuber (Koordinatorin), Franziska Kuhn 10f

Das Christoph-Probst-Gymnasium bietet zum 1. Mal im Rahmen eines Erasmus+-Kurzzeitprojektes fünf Schüler*innen der 10. Jahrgangsstufe die Möglichkeit von Langzeitaufenthalten zwischen 30 und 90 Tagen an der spanischen Partnerschule IES Hermanos d‘Elhuyar in Logroño. Die Ziele des Projektes sind die Stärkung des europäischen Gedankens, die Förderung der sprachlichen Kompetenz, der verantwortungsvolle Umgang mit digitalen Medien und die Förderung der interkulturellen Kompetenz, der Reife und Autonomie der Teilnehmenden. Die Bewerber*innen haben mittlerweile den Auswahlprozess durchlaufen und die Ausgewählten (s. Foto) bereiten sich auf den Aufenthalt in Spanien zwischen Januar und April 2023 vor. Es besteht bereits reger Kontakt mit den Partner*innen in Spanien und die Vorfreude wächst. Aber nicht nur Schüler*innen profitieren von dem von der EU finanzierten Projekt. Auch Lehrkräfte des CPGs bekommen die Möglichkeit beim „Job Shadowing“ an der Partnerschule zu erleben, wie Unterrichten und Schule in Spanien funktionieren – und die dabei gemachten Erfahrungen werden das Schulleben am CPG in Zukunft bereichern.

Doris Jakob-Fuchshuber und Birgit Söldenwagner