3. Staffellauf des CPG rund um den Weßlinger See am 13.10.2016

Wer sind die schnellsten Läufer der Unterstufe am CPG?

Um das herauszufinden, beteiligten sich am 13.10.2016 rund 300 Schülerinnen und Schüler in 37 Staffeln mit Begeisterung am 3. Staffellauf des CPG um den Weßlinger See. Die Idee zu diesem Staffellauf wurde im Rahmen der „Kooperation Elternhaus-Schule“ (KESCH) geboren und ist insbesondere der Initiative des Elternbeirats in Zusammenarbeit mit der Fachschaft Sport zu verdanken.

Gestemmt werden kann ein Event dieser Größenordnung aber nur, wenn viele weitere helfende Hände zur Verfügung stehen: Eltern, Schulleitung, Klassenlehrer, das Technik- und das Sanitätsteam der Schule und nicht zuletzt die Fachschaft Sport! Nicht zu vergessen die Schüler-Helfer der 9. und 10. Jahrgangsstufe, die sich als Streckenposten und Betreuer der Staffelmannschaften in jeder Hinsicht bestens bewährt haben. Hervorzuheben ist auch die Gemeinde Weßling sowie die Pfarrgemeinde Christkönig, ohne deren Gastfreundschaft die Veranstaltung gar nicht möglich gewesen wäre.

Doch im Mittelpunkt standen natürlich die 296 Aktiven, die nacheinander die 2,2 km absolvieren mussten und die mit Feuereifer und Fairness ihr Bestes gaben. Und aufgepasst: Der Schulleiter, OStD Peter Meyer, ließ es sich diesmal nicht nehmen, zusammen mit Mitgliedern der Schulleitung, mit Lehrkräften sowie mit zwei Vertreterinnen des Elternbeirats eine Lehrer-Eltern-Mixed-Staffel der Kategorie „Ü-Q12“ aufzustellen, die natürlich außer Konkurrenz, aber nicht minder eifrig und mit beachtlichem Ergebnis ihr Bestes gaben.

Geehrt wurden bei der abschließenden Siegerehrung die besten Mannschaften der Kategorien: „Jungenstaffel, „Mädchenstaffel“ und „Mixedstaffel“ (wobei das Ergebnis zu den jeweils Nächstplatzierten oft äußerst knapp war). Der Gerechtigkeit halber wurde auch die beste Mannschaft der 5. Jahrgangsstufe gesondert gewürdigt. Doch auch alle, die keines der Sieger-T-Shirts oder einen kleinen Pokal mit nach Hause nehmen konnten, freuten sich über einen wenn auch kühlen, aber umso erlebnisreicheren Vormittag und trainieren hoffentlich schon wieder für den Staffellauf im nächsten Jahr!

Die Statistik im Einzelnen:

- insg. 37 Staffeln:

8x „Jungen-Staffel“, 6x „Mädchen-Staffel“, 22x „Mixed-Staffel“ + 1x „Ü-12-Staffel“ (Lehrer-Eltern)

Ergebnisliste:

Kategorie: Platz 1 Platz 2 Platz3
Jungenstaffel Klasse 7c (1:11,26) Klasse 7b (1:12,41) Klasse 7e (1:14,10)
Mädchenstaffel Klasse 7a (1:19,29) Klasse 7f (1:27,07) Klasse 6f (1:28,00)
Mixed-Staffel Klasse 7d (1:13,40) Klasse 5b (1:17,07) Klasse 5c (1:18,18)
schnellste 5.Klass-Staffel Klasse 5f (1:16,42)    
schnellste „Ü-Q12“-Staffel“ nur 1 Staffel (1:18,54)    

gez.

Monika Holzer (im Namen der Fachschaft Sport/in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat)